Nachrichten > Mittelhessen >

Was wurde aus...: Frau in Hadamar reitet zur Arbeit um Sprit zu sparen

Was wurde aus...? - Der Frau, die in Hadamar zur Arbeit ritt

Stephanie Kirchner mit ihren zwei Pferden
© HIT RADIO FFH

Die Niederländischen Kaltblüter Florus und Danny haben Stephanie Kirchner im Frühjahr tierisch bequem zur Arbeit gebracht.

Diese Geschichte aus Hadamar im Landkreis Limburg-Weilburg war im Frühjahr 2022 ein echter Hinhörer: Stephanie Kirchner ist mit ihrem Pferd zur Arbeit geritten, um Sprit zu sparen. HIT RADIO FFH hat zum Jahresende bei ihr nachgefragt: Was wurde aus der Geschichte?

Stephanie Kirchner aus Schupbach hat in diesem Jahr beim Blick auf die Preise an der Zapfsäule kurzerhand für den Weg zur Arbeit aufs Pferd umgesattelt. Etwas mehr als sechs Kilometer liegen zwischen ihrem Zuhause in Schupbach und dem Reiterhof in Oberweyer, auf dem sie arbeitet. Unsere FFH-Reporterin hat sie einen Morgen im Planwagen beim täglichen Ritt zur Arbeit begleitet.

Aktuell kein täglicher Ritt zur Arbeit

Aktuell setzt die Mittelhessin jedoch wieder auf etwas herkömmlichere Fortbewegungsmittel: E-Bike, Auto oder Traktor. Ihr Niederländisches Kaltblut Florus ist mittlerweile zu alt für die weiten Wege. In Pferdejahren ist er jetzt etwa 90 Menschenjahre alt, rechnet uns Stephanie Kirchner vor. Ein neues Pferd, das sie sich in diesem Jahr gekauft hat, ist aktuell noch nicht bereit für den Ritt entlang der Landstraße. Die Tiere an den Straßenverkehr zu gewöhnen, das braucht nämlich richtig viel Training, wie uns Stephanie Kirchner bereits im Frühjahr erzählt hat.

Im Sommer war es zu heiß

Für das Training mit Pferden ist Stephanie aber genau die Richtige. Sie ist die Inhaberin des Oberweyerer Reiterhofes "3 D Reitspaß". Eine Mitarbeiterin von ihr ist im Frühjahr ebenfalls gelegentlich zur Arbeit geritten. Sie möchte damit auch bald wieder anfangen, weil sich das Wetter jetzt besser für den Ausritt eignet. Die Vierbeiner fühlen sich zwischen 5 und 10 Grad Außentemperatur pudelwohl. Stephanie Kirchner erklärt uns: "Pferde vertragen die Hitze nicht gut. Im Sommer war es zu warm, durch den großen Körper können Pferde die Hitze schlecht abbauen." Auch darum haben die beiden ihren täglichen Ritt zur Arbeit im Sommer pausiert.

Stephanie Kirchner: Neues Pferd noch nicht geeignet für den Straßenverkehr

Aktuell muss Stephanie Kirchner aus Schupbach ihren täglichen Ritt zur Arbeit pausieren. Sie erzählt uns am FFH-Mikro wieso.

Also das auf die Arbeit reiten. Das hab ich noch ne Weile gemacht. Dann wurds tatsächlich Viel zu heiß. Und die Pferde brauchen ziemlich lange, bis sie ihre Körpermasse runterkühlen. Dann habe ich auf das E-Bike umgestiegen oder auch dann hier und da doch das Auto genommen.

Oder den Traktor, um Wasser zu fahren. Wehe, haben dann junges Pferd gekauft.

Da habe ich mich leider vom Herz leiten lassen. Und das Pferd ist noch nicht so geeignet für den Straßenverkehr. Das hat irgendwie ein traumatisches Erlebnis mit Menschen gehabt. Und somit wird werde ich mit dem noch lange Zeit nicht in den Straßenverkehr gehen. Und Gehör meine Mitarbeiterin und Kolleginnen.

Die will jetzt wieder Memmen Paco reiten. Das Wetter Winter ist das beste Wetter für die Pferde.

Das ist denen, ihre Wohlfühltemperatur, diese nicht, wie wir Menschen, das dies warm brauchen. Und ich hoffe dann, dass ich auf Dauer auch wieder zur Arbeit nun fahren kann.

Sobald unser junges Pferd Türen dies zulässt oder ich vielleicht sogar ein geeignetes Zuhause für finden

© HIT RADIO FFH

Spart Sprit und hält die Pferde fit

Im Frühjahr hatte Stephanie am FFH-Mikro erklärt, dass sie normalerweise einen richtigen Spritschlucker fährt, immerhin muss der regelmäßig ein Pferdeanhänger ziehen können. Sie allein sparte im Monat rund 260 Euro Sprit. Gemeinsam mit der ebenfalls reitenden Kollegin waren es sogar auf den ganzen Hof gerechnet schätzungsweise rund 450 Euro im Monat.

Pferde brauchen Bewegung

Für die Pferde ist der Ausritt übrigens ebenfalls super gewesen, die brauchen nämlich viel Bewegung - am besten sogar bis zu 30 Kilometer am Tag, also deutlich mehr als Stephanies Arbeitsweg. Und sie sagte damals: "Das befreit den Kopf. Das Herz vibriert, das ist wie frisch verliebt sein. Und das kann ich, wenn ich mir die Zeit dafür nehme, täglich haben auf dem Weg zur Arbeit." Wir drücken die Daumen, dass die Umstände das bald wieder zulassen!

FFH-Reporterin Dominique Bundt ist mitgeritten

Dominique Bundt

Reporterin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant
    Ernte im Galopp: Zugpferde bei der Holzernte im Einsatz

Mit einem PS ziehen die tierischen Helfer ganze Baumstämme aus dem Wald. In…

    Auch Föhnfrisuren sind möglich Vierbeiner waschen leicht gemacht

In der Gemeinde Elz, im Kreis Limburg-Weilburg können Hunde seit Anfang des…

    Kurios-Crash auf offener Straße Durchgehendes Pferd trifft auf Jaguar

"Pferd trifft auf Jaguar": Mit dieser kuriosen Schlagzeile hat die Polizei in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio