Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Urteil gegen Heckenscheren-Mörder aus Hadamar aufgehoben

BGH hebt Mordurteil auf - Mann in Hadamar mit Heckenschere getötet

Ein Schild an der Mauer weist auf das Landgericht Limburg hin. Hier wurde der sogenannte Heckenscheren-Mord verhandelt. Das Mordurteil wurde jetzt aufgehoben. 
© dpa

Ein Schild an der Mauer weist auf das Landgericht Limburg hin. Hier wurde der sogenannte Heckenscheren-Mord verhandelt. Das Mordurteil wurde jetzt aufgehoben. 

Der sogenannte Heckenscheren-Mord von Limburg muss neu verhandelt werden. Das hat der Bundesgerichtshof entschieden. Dabei gehe es vor allem darum, ob der Verurteilte steuerungsfähig gewesen sei.

Bei der Tat war er stark betrunken und hatte einen behinderten Mann brutal getötet. 

Bluttat muss neu verhandelt werden

Der Bundesgerichtshof (BGH) hat ein Urteil wegen Mordes mit einer Heckenschere aufgehoben. Der Angeklagte hatte gegen das Urteil des Landgerichts Limburg Revision eingelegt, wie heute bekannt wurde. Eine andere Schwurgerichtskammer des Limburger Landgerichtes muss den Fall nun neu verhandeln.

Mann am Rollator mit der Heckenschere traktiert

Der 35 Jahre alte Deutsche hatte im September 2021 in Hadamar (Kreis Limburg-Weilburg) aus Rache einen auf einen Rollator angewiesenen Mann getötet. Dabei traktierte er ihn unter anderem mit einer elektrischen Heckenschere so lange, bis das Opfer auf dem Boden seiner Küche verblutete. Das Opfer hatte zuvor in einem Ermittlungsverfahren wegen gefährlicher Körperverletzung gegen den 35-Jährigen ausgesagt.

 

Prozess in Limburg hat begonnen Behinderten Zeugen brutal ermordet

Vor dem Limburger Landgericht hat heute der Prozess um einen brutalen Mord an…

Landgericht Limburg hat lebenslänglich verhängt

Das Landgericht Limburg verurteilte den Mann am 10. Juni 2022 zu einer lebenslangen Freiheitsstrafe. Der 35-Jährige habe aus niedrigen Beweggründen gehandelt, begründeten die Richter nach Angaben eines Sprechers seinerzeit das Urteil. Mit ihrem Schuldspruch folgten sie dem Antrag der Staatsanwaltschaft. Die Verteidigung hatte acht Jahre Gefängnis gefordert.

Verurteilter war möglicherweise zu betrunken, um sich selbst zu steuern

Der Bundesgerichtshof entschied nun, dass dieses Mord-Urteil "nicht frei von Rechtsfehlern", sei. Dabei geht es vor allem um die Frage der Steuerungsfähigkeit des Verurteilten, der zum Tatzeitpunkt einem Gutachten zufolge über zwei Promille Alkohol im Blut hatte.

Möglicherweise seelisch krank

Bei der neuen Verhandlung müsse das Gericht "mit Blick auf die damit verbundene Alkoholintoxikation das Vorliegen einer krankhaften seelischen Störung und einer damit einhergehenden erheblichen Beeinträchtigung der Steuerungsfähigkeit prüfen", so der BGH.

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang…

Um die steigende Kriminalität im öffentlichen Raum in den Griff zu bekommen,…

In Limburg hat die Polizei am Sonntagabend zwei Raser geschnappt. Sie hatten…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop