Nachrichten > Mittelhessen >

Zwischen Lollar und Mainzlar: Lumdatalbahn wird Ende 2023 reaktiviert

Zwischen Lollar und Mainzlar - Lumdatalbahn wird Ende 2023 reaktiviert

© FFH

Veit Salzmann, Geschäftsführer der Hessischen Landesbahn und der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir bei der Übergabe der Förderbescheide zur Reaktivierung der Lumdatalbahn

Die Lumdatalbahn zwischen Lollar und Mainzlar in Mittelhessen wird zum Jahresende 2023 teilweise wieder in Betrieb genommen. Wie die Hessische Landesbahn mitteilte, geht es zunächst um Schienengüterverkehr. Die Reaktivierung des Personenverkehrs wird untersucht. Die Strecke war Ende 2016 endültig stillgelegt worden.

Der hessische Verkehrsminister Tarek Al-Wazir hat Förderbescheide für die Schienengrunderneuerung und die Wiederinbetriebnahme der Lumdatalbahn an die hessische Landesbahn übergeben. Zeitgleich unterzeichnete er eine Planungsvereinbarung mit der HLB für die Reaktivierung der Lumdatalbahn von Lollar bis Londorf für den Schienenpersonennahverkehr.


Förderungen des Landes Hessen

  • 1,2 Mio. Euro: Das Land trägt damit die überwiegenden Reaktivierungskosten auf dem Streckenabschnitt Lollar – Mainzlar der Lumdatalbahn. 
  • 4,5 Mio. Euro: Damit kann die HLB in die Planung der Reaktivierung des Restes der Strecke einsteigen. Es geht hierbei um den Personennahverkehr.

Güterverkehr sichert Arbeitsplätze

Der Güterzugverkehr ist besonders wichtig für das Werk Mainzlar der RHI Magnesita GmbH. Der Standort sollte eigentlich geschlossen werden. "Dann gab es Verhandlungen mit dem Eigentümer, der gesagt hat: Wenn ihr uns eine Güterverkehrsanbindung machen könnt, dann bleibt der Standort erhalten", so Verkehrsminister Al-Wazir am FFH-Mikro. Die Schienenanbindung hat damit Folgen für viele Arbeitnehmer: Es werden 80 Arbeitsplätze gerettet und 30 Stellen neu geschaffen.

Anbindung auf dem Land

Mit den 4,5 Millionen Euro soll eine standatisierte Bewertung und die gesamte Planung des Personenverkehrs finanziert werden. Erst im Anschluss steht fest, was die Reaktivierung der Strecke insgesamt kosten würde. "Wir haben dann eine Entscheidungsgrundlage: Kann reaktiviert werden? Kann gefördert werden?", sagt HLB-Geschäftsführer Veit Salzmann. Gegen Ende 2024 soll die standatisierte Bewertung vorliegen.

Salzmann: Ländlichen Raum erschließen

"Es ist entscheidend, dass wir dafür sorgen, dass auch die potentiellen Fahrgäste zu ihren Arbeitsplätzen kommen ohne Auto...", sagt HLB-Geschäftsführer Veit Salzmann.

© HIT RADIO FFH
nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop