Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Sprudelhof Therme in Bad Nauheim öffnet im Dezember 2023

Großbauprojekt in Bad Nauheim - Sprudelhof Therme öffnet im Dezember

Es ist Bad Nauheims Vorzeige-Projekt: Die neu gebaute Sprudelhof Therme in der Ludwigstraße. Nun steht fest: Sie wird noch dieses Jahr, vor Weihnachten, öffnen. 

Der erste Badetag ist am 19. Dezember 2023 geplant. Das verkündete Bad Nauheim Bürgermeister Klaus Kreß heute (21. September) den Stadtverordneten und sagt im FFH-Gespräch: "Save the Date!" und: "Dieses Jahr werden Freikarten das Top-Weihnachtsgeschenk in der ganzen Region." Mit der Vermarktung will das Stadtmarketing im November starten. 

Bürgermeister Klaus Kress und FFH-Reporterin Anne Schmidt

"Die Sprudelhof Therme ist ein Jahrhundertprojekt für eine Stadt wie Bad Nauheim. Aber alle haben an einem Strang gezogen, weil allen die Bedeutung der Therme für die Zukunft der Stadt klar ist. Jetzt freuen sich alle darauf."

© HIT RADIO FFH

"Sprudelhof Therme ist Jahrhundertprojekt für Bad Nauheim"

Die Therme sei für die Kurstadt ein Jahrhundertprojekt, bei dem alle Parteien, Handel, Gastronomie und Hotelerie an einem Strang gezogen hätten. Allerdings, so Kreß: "Wir sind alle supernervös, denn bis zur Eröffnung ist noch ein Menge zu tun. Aber wir wollten den Bad Nauheimern und der Region ein Weihnachtsgeschenk machen und das werden wir auch schaffen." 

Kurstadt stemmt 60-Millionen-Euro-Bau

1972 wurde die alte „Therme am Park“ eröffnet, Ende 2015 dann wegen veralteter Technik geschlossen. Im April 2021 gab es schließlich die Baugenehmigung für den Neubau. Im Monat drauf folgte der erste Spatenstich für die Sprudelhof Therme. Nun steht der rund 60 Millionen Euro teure Bau kurz vor dem Abschluss. 

Bauabnahme steht noch aus

„Einige Hürden sind noch zu nehmen, wie beispielsweise die Bauabnahme und die Wasserbeprobung. Aber wir sind guter Dinge und freuen uns schon sehr auf das einzigartige Thermenerlebnis in unserem Bad Nauheim“, sagt Kreß. Er plant am Tag vor dem ersten Badetag noch eine große Eröffnungsfeier. Wer allerdings derzeit rund um die neue Sprudelhof Therme spaziert, sieht vor allem eines: Baustelle - wie unser Video zeigt.

So sieht die Thermen-Baustelle noch aus:

Heimische Sole aus dem Sprudelhof

Rund 800 Quadratmeter Wasserfläche wird es geben. Gebaut wurden ein Thermalbecken, Bewegungsbecken, Saunabecken, Warmsprudelbecken und Becken mit sole-haltigem Wasser. Das Besondere hierbei: Die neue Therme verwendet nur die heimische Sole. Es handelt sich dabei um das Heilwasser aus dem Sprudelhof.

Weitere Highlights bis 2024 geplant

Neben Schwimmbecken, Fitnessstudio, Dampfbad und Massage-Angeboten gibt es natürlich auch mehrere Saunen, drinnen und im Außenbereich beim sogenannten Saunagarten. Die gehen ebenfalls jetzt im Dezember 2023 mit an den Start. Zusätzlich soll im historischen Badehaus im Jugendstil-Ambiente ab Herbst 2024 ein Sauna- und Wellnessbereich zu einem weiteren Highlight werden. 


Auch die Preise stehen bereits fest: Eine Tageskarte für die Therme und Saunawird an Wochenenden und Feiertagen 34 Euro kosten, zudem gibt es zwei-, drei- und vierstündige Tarife. Weitere Infos gibt es auch auf der Homepage des Betreibers.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop