Nachrichten > Mittelhessen >

Protestcamp zum Gießener Verkehrsversuch muss abgebaut werden

Beschwerde beim VGH eingereicht - Ende des Verkehrsversuch-Protestcamps

Das Camp in der Landgrafenstraße
© HIT RADIO FFH

Drei Wochen lang campen die Verkehrswende-Aktivisten bereits in der Landgrafenstraße. Ab diesem Montag soll Schluss damit sein, entschied das Gericht. Doch dagegen wurde bereits Beschwerde eingereicht.

Das Protestcamp zum Rückbau des Anlagenrings in Gießen muss abgebaut werden. Das hat das Verwaltungsgericht entschieden - ab heute (2. Oktober) müssen die Aktivisten die Landgrafenstraße demnach wieder freigegeben. 

Das Camp war vor drei Wochen errichtet worden, nachdem der Verkehrsversuch am Gießener Cityring gerichtlich abgebrochen worden war. Trotz neustem Gerichtsbeschluss wird die Stadt aber wohl erst einmal die Füße stillhalten.

Protest darf nicht mehr auf der Straße stattfinden

Das Camp war ursprünglich bis Ende September angemeldet, nun wollten die Verkehrswende-Aktivisten es jedoch bis zum 20. Oktober verlängern. Da ab heute aber eigentlich auf der Straße wieder der Autoverkehr rollen sollte, muss das Camp dort weg. Den Verkehrswende-Aktivisten wurde angeboten, auf eine nahegelegene Parkfläche umzuziehen.

Parkplätze als Alternative ausgewiesen

Der neue Ort wäre laut Gerichtsbeschluss noch immer öffentlichkeitswirksam genug, weil die vorgeschlagene Alternative immer noch in der Nähe des Regierungspräsidiums sowie des Verwaltungsgerichts ist. Die Entscheidung ist noch nicht rechtskräftig. Mittlerweile wurde Beschwerde beim Hessischen Verwaltungsgerichtshof (VGH) in Kassel einlegt, bestätigt uns der VGH. Eine Stadtsprecherin aus Gießen sagt auf FFH-Nachfrage: "Der VGH hat uns angewiesen, keine „Vollziehungsmaßnahmen“ vorzunehmen bis der VGH entschieden hat.“

Verkehrswende-Aktivist: Wir wollen bleiben!

Lasse vom Protestcamp hält die vorgeschlagenen Parkplätze für keinen guten Standort für das Camp, da dort parkende Anwohner blockiert werden und dort seiner Meinung nach auch die Gefahr für die Campenden durch vorbeifahrende Autos steigen würde.

© HIT RADIO FFH

Camp besteht seit 9. September

Ein großes Zelt hatten die Verkehrswende-Aktivisten Anfang September in der Landgrafenstraße aufgebaut. Den Standort ihres Camps haben sich die Aktivisten vor dem Hintergrund ausgesucht, dass von der Landgrafenstraße aus bald wieder Autos auf die Ostanlage fahren dürfen. In einer Pressemitteilung heißt es, die Situation würde für Radfahrer dann der "der reinste Horror, gefährlicher als je zuvor!“

Versammlung war angemeldet

Sie wollten mit der Aktion die Anwohner und Anwohnerinnen der Gegend auf die Problematik aufmerksam machen, aber in erster Linie gegen den Rückbau der Fahrradstraßen auf dem Anlagenring protestieren. Die Stadt Gießen bestätigte damals, das die Versammlung angemeldet und nicht genehmigungsbedürftig ist. Am heutigen Montag wollen die Aktivisten abends auch wieder eine Raddemo für die Verkehrswende am Berliner Platz starten.

 

Stadt: "Rückbau beginnt sofort" Gießener Verkehrsversuch ist gekippt

Der umstrittene Gießener Verkehrsversuch ist gekippt: Der Verwaltungsgerichtshof…

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

So soll es für Frauen in Gießen nachts sicherer werden: Sie bekommen von der…

An Pfingsten verwandelt sich die Lahn in Gießen zur Rennstrecke für Ruderer:…

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop