Nachrichten > Mittelhessen >

Gießen: Protestcamp in Landgrafenstraße muss weichen - Verkehrsversuch

Umstrittener Verkehrsversuch - Protestcamp in Gießen muss weichen

Das Protestcamp in der Landgrafenstraße in Gießen muss weichen.
© HIT RADIO FFH

Der Hessische Verwaltungsgerichtshof hat entschieden: Das Protestcamp in der Landgrafenstraße in Gießen muss weichen.

Das Protestcamp gegen das Ende des umstrittenen Verkehrsversuchs in Gießen muss umziehen. Das hat der Hessische Verwaltungsgerichtshof entschieden. Eigentlich wollten die Verkehrswende-Aktivisten noch bis zum 20. Oktober in der Landgrafenstraße campieren.

Jetzt müssen die Aktivisten auf einen rund 50 Meter entfernten Parkplatz umziehen, so die Entscheidung des Gerichts. Wie das Bundesverfassungsgericht auf FFH-Anfrage bestätigt, ist eine Beschwerde gegen das VGH-Urteil eingegangen. 

Bis 18 Uhr muss geräumt werden

Die Räumung muss schnell gehen: Auf FFH-Anfrage teilt eine Sprecherin der Stadt Gießen mit: "Wir haben der Versammlungsleitung aufgegeben, dass bis 18 Uhr heute die Landgrafen Straße zu räumen ist" (06.10.2023).

Eilantrag abgelehnt

Die Antragstellerin hatte noch versucht, den Camp-Umzug mit einem gerichtlichen Eilantrag zu verhindern. Den hatte aber zunächst das Verwaltungsgericht Gießen abgelehnt und jetzt wurde das vom Hessische Verwaltungsgerichtshof bestätigt.

Aktivist: "Wir werden heute noch Verfassungsbeschwerde einlegen..."

Der Aktivist Lasse sagte unserem Reporter vor Ort, warum er den Parkplatz als neu zugewiesene Protestfläche für ungeeignet hält.

© HIT RADIO FFH

Autoverkehr soll wieder rollen

Das Camp war Anfang September errichtet worden, nachdem der Verkehrsversuch am Gießener Cityring gerichtlich abgebrochen worden war. Ursprünglich war es bis Ende September angemeldet – die Verkehrswende-Aktivisten wollten es aber verlängern. Das Problem: Auf der Straße sollte jetzt wieder der Autoverkehr rollen.

Gericht: Umzug schränkt Versammlungsfreiheit nur geringfügig ein

Der Hessische Verwaltungsgerichtshofs hat in seiner Entscheidung das Versammlungsrecht der Antragstellerin mit der öffentlichen Sicherheit sowie dem Grundrecht auf allgemeine Handlungsfreiheit der Nutzer von Pkw und Lkw abgewogen, heißt es. Es kam zu der Entscheidung, dass das Versammlungsrecht durch die Verlagerung des Protestcamps auf den Parkplatz nur geringfügig eingeschränkt sei.

Gericht sieht Verletzung der öffentlichen Sicherheit

Das Protestcamp gehe weit über das bei Versammlungen unvermeidliche Maß der Beeinträchtigung der Sicherheit und Leichtigkeit des Verkehrs hinaus und stelle somit nicht nur eine Gefährdung, sondern sogar eine Verletzung der öffentlichen Sicherheit dar, heißt es weiter zur Begründung.

 

Stadt: "Rückbau beginnt sofort" Gießener Verkehrsversuch ist gekippt

Der umstrittene Gießener Verkehrsversuch ist gekippt: Der Verwaltungsgerichtshof…

Sarah Maxen

Redakteurin
Sarah Maxen

Auch interessant
Auch interessant

Schreck an der Anna-Freud-Schule in Lich. Nach einem unklaren Gasauftritt…

Der Kampf um den Hessenpokal führt die Fußballer vom KSV Hessen Kassel nach…

Muskeln sind ihre Leidenschaft. Daniela Stroh aus Lahnau in Mittelhessen will es…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop