Nachrichten > Mittelhessen >

Krippenweg mit über 100 Exemplaren in Ober-Bessingen bei Lich

Über 100 fantasievolle Krippen - Krippenpfad in Lich Ober-Bessingen

Nahaufnahme von einer Krippe mit Maria, Josef und Jesus in der Krippe
© dpa

Der Krippenpfad 2023 im Licher Ortsteil Ober-Bessingen eröffnet am 3. Dezember um 16 Uhr. Begleitet wird die Eröffnung vom Posaunenchor Winnerod.

Ein Krippenweg der Superlative gibt es im Licher Ortsteil Ober-Bessingen: Über 100 Krippen gibt es dort ab dem ersten Adventwochenende zu entdecken.

Egal ob in Baumwurzeln oder auf Baumstämmen arrangiert, an jeder Ecke des Weges gibt es für die Besucherinnen und Besucher etwas zu entdecken. Der Krippenpfad mit über 100 liebevoll gestalteten Exemplaren wird dieses Jahr am 3. Dezember eröffnet.

Kinder lieben den weihnachtlichen Weg

Der 800 Meter lange Krippenpfad schlängelt sich in einer Runde an der großen Eiche, in der Straße an der Eiche, entlang. Vom 3. Dezember bis in die erste Januarwoche ist er geöffnet. "Es ist etwas ganz besonders wenn man sich im Wald die Krippen anguckt. Die Kinder haben immer etwas zu gucken und es soll einfach entschleunigen", so Karin Römer die Ortsvorsteherin von Ober-Bessingen. Durch den Posaunenchor Winnerod wird die Eröffnung um 16 Uhr musikalisch begleitet. Seit elf Jahren findet dieses Projekt nun statt und stößt immer wieder auf Begeisterung bei den Besuchern.

Krippenfiguren aus alten Verkehrsschildern

Vorher beim Bauen der Krippen sind keine Grenzen gesetzt, was die Kreativität angeht. So wurden zum Beispiel auch schon Krippenfiguren aus alten Verkehrsschildern herausgesägt, so Römer. Über das Jahr werden die Krippen in einem beheizten Hühnerstall gelagert. Hier können sie richtig trocknen und das Risiko, dass sie kaputt gehen wird vermindert. Kurz vor Start der Krippensaison holen Kinder die Krippen ab, bauen sie zuhause auf und bringen diese dann zum Krippenpfad. Auch die Kindergärten machen mit, so wird den Kindern nicht nur die Weihnachtsgeschichte näher gebracht, sondern auch gezeigt, dass es um mehr als nur Geschenke an Weihnachten geht.

Besuch vom Nikolaus am Krippenweg

Pünktlich zum ersten Advent stehen die über 100 Krippen dann entlang des Weges. Am Anfang des Weges gibt es eine Bude mit Glühwein und etwas zu Essen. Auch der Nikolaus kommt manchmal für einen Besuch vorbei, verrät die Ortsvorsteherin.

Römer: Was ist das Besondere am Krippenpfad?

Ortsvorsteherin Karin Römer erzählt, welche ihre Lieblingskrippe ist und was das Besondere am Krippenweg in Ober-Bessingen ist.

© HIT RADIO FFH

Spenden für den guten Zweck

Der Krippenweg entstand vor elf Jahren. Mittlerweile organisieren die "Freunde des Krippenwegs" dieses weihnachtliche Highlight in Ober-Bessingen. Der Weg ist zwar kostenlos, jedoch wird immer Geld für Spenden an das eigene Dorf und gemeinnützige Vereine gesammelt. Insgesamt wurden 10.000 Euro aus den letzten beiden Jahren vom Krippen- und einem Osterweg an die Betroffen aus dem Ahrtal gespendet. "Wir sind dann dort hingefahren und haben es den Leuten direkt in die Hand gegeben", erklärt Karin Römer HIT RADIO FFH im Gespräch. Weitere Spenden gingen auch schon an das Kinderherzzentrum in Gießen oder auch an die Palliativstation der Asklepios Klinik Lich.

Römer: Krippen selber bauen

Karin Römer über das Krippenbauen, wie diese geschmückt und verziert werden.

© HIT RADIO FFH

Baumfällungen für Sicherheit der Besucher

Auch einige Herausforderungen gab es dieses Jahr schon. Durch kranke Bäume, mussten viele der alten Eichen rund um den Krippenweg gefällt werden. Dadurch hat sich die Vorbereitung auf den Krippenweg etwas nach hinten verschoben. "Wir hätten nie gedacht, dass die alten Eichen irgendwann weichen müssen", berichtet Karin Römer. Eine bestimmte Käferart befällt die Bäume und macht sie krank. Durch die Baumfällungen wird der Wald leider dieses Jahr zwar etwas lichter, aber das Risiko von Verletzungen wird gesenkt.

Auch interessant
Auch interessant

Die Weihnachtsmarkt-Saison beginnt und passend dazu stellen wir euch die Tipps…

In Wiesbaden findet kommenden Montag (24.06.) das erste "Pop-up-Hochzeitsfest"…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop