Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Gießener Anlagenring für Autos wieder komplett frei ab Montag

Freie Fahrt in Gießen ab heute - Anlagenring in beiden Richtungen frei

Blick auf den Anlagenring. Da fährt ein Auto und ein Fahrrad vorbei
© HIT RADIO FFH

Alles auf Anfang: Ab Montag rollt der Autoverkehr am gesamten Anlagenring wieder in beiden Richtungen.

Das offizielle Ende des Gießener Verkehrsversuches ist so gut wie erreicht: Ab heute Nachmittag (27. November) ist der Anlagenring für Autos in beiden Richtungen wieder frei.

Das teilt die Stadt Gießen soeben mit. Der Rückbau ist damit offiziell abgeschlossen, nachdem der Verkehrsversuch Ende August gescheitert war.

Wie HIT RADIO FFH bereits berichtet hat, hatte die Stadt nach Scheitern des Verkehrsversuches den schnellen Rückbau angekündigt und schließt diesen nun endgültig ab.

Einbahnstraßenregelung endet am Montag

Alles zurück auf Anfang ab Montag: Die zeitweilige Einbahnstraßenregelung am Anlagenring ist ab dem Nachmittag offiziell beendet. Innerer und äußerer Anlagenring können dann wieder von Autos in beiden Richtungen befahren werden. Wegen des Verkehrsversuches hatte die Stadt den inneren Anlagenring dieses Jahr umbauen lassen, damit dort nur noch Fahrräder und Busse fahren können. Weil der Verkehrsversuch gerichtlich gekippt wurde, nun die Rolle rückwärts.

Rolle rückwärts kommt pünktlich zum Weihnachtsgeschäft

Damit rollt der Verkehr in der City wie früher, und das pünktlich zum Start der Weihnachtszeit in der Innenstadt. Am 27. November startet in der Stadt auch der Weihnachtsmarkt. Stadt und Ladenbesitzer hoffen, dass der Rückbau des Verkehrsversuches auch wieder mehr Menschen für das Weihnachtsgeschäft in die Innenstadt zieht. Gemeinsam wurde dafür auch zuletzt ein umfangreiches Marketingkonzept entwickelt, bei dem Autofahrer zum Beispiel citynah frei parken können in der Adventszeit.

Zwei Ausnahmen gibt es

Teile des Anlagenrings wurden bereits nach und nach wieder in beide Richtungen für den Autoverkehr freigegeben. Die Arbeiten sollen pünktlich zum Feierabendverkehr am Montag abgeschlossen werden. Ausnahmen gibt es aber: Aus der Marburger Straße darf man noch nicht in die Ostanlage weiterfahren und aus der oberen Bahnhofstraße noch nicht nach links in die Westanlage abbiegen.

Umstellung letzter Ampelanlagen folgt

Das soll aber auch bald wieder ermöglicht werden, die entsprechenden, sehr komplexen Steuerungen der Ampelanlagen an diesen Stellen werden in den nächsten Wochen ebenfalls geändert, teilt die Stadt mit. Die hatte Anfang des Monats auch die Kosten für den Rückbau offengelegt.

Das sagen die Gießenerinnen und Gießener zum Ende des Verkehrsversuches

© HIT RADIO FFH
 

Vorweihnachtszeit in Gießen Stadt lockt mit kostenlosem Parken

Die Stadt Gießen will das Weihnachtsgeschäft ankurbeln und Menschen in die…

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

Tausende Polizisten werden in ganz Deutschland heute (Mittwoch, 17. April) den…

Die Kasseler Verkehrsgesellschaft hat in Kassel zwölf E-Busse in den Betrieb…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop