Nachrichten > Mittelhessen >

Neues, veganes Café in Gießener Kleingartenanlage

Kuchen, Quiche, Hafermilch - Neues, veganes Kleingarten-Café in Gießen

FFH-Reporterin Dominique Bundt im "Wombats Café"

Ein veganes Café in einem Vereinsheim einer Kleingartenkolonie? Das wird manch einen in dieser Kombination sicher überraschen. In Gießen wird es das aber bald geben, auf dem Gelände der "Gartenfreunde Waldbrunnenweg".

Die 30 Jahre alte Irina Rohe verwirklicht sich mit dem "Wombats Café" ihren großen Traum. Das eingestaubte Vereinsheim hat sie in vielen Arbeitsstunden umgebaut. Am 18. Januar öffnet das "zweite Wohnzimmer in Gießen", wie sie es beschreibt, das erste Mal die Türen.

Vegane Speisekarte

Auf der Karte alles vom Cappuccino bis zum Proteinshake. Außerdem Kuchen, Torten und Quiche - alles vegan. Und die Kaffeebohnen kauft das Café in der Region: bei der Rösterei der "KaffeemaschinenProfis" in Linden.

Inhaberin studierte Ernährungswissenschaften

"Mein erfolgreich abgeschlossenes Studium der Ökotrophologie und Ernährungswissenschaften hilft mir die komplexen Zusammenhänge im Körper und der Lebensmittelindustrie zu verstehen. Umso wichtiger ist es mir, auf nachhaltige und gesündere Art, gute Qualität anzu bieten und Menschen damit glücklich machen zu können", sagt Inhaberin Irina Rohe.

Vereinsheim bekommt neuen Anstrich

Die frischgebackene Inhaberin hat vorher schon in der veganen Gastro gearbeitet. In ihrem Wombats Café könne sie sich nun selber kreativ ausleben. "Meine Freunde haben vor mir gewusst, dass ich eher früher als später meinen Traum verwirklichen werde", so Rohe. Seit einem viertel Jahr baut Irina Rohe das alte Vereinsheim um, welches schon seit vielen Monaten leerstand. Schon währenddessen gab es neugierige Blicke von den Kleingärtnerinnen- und Gärtnern.

Kuchen mit Kirschen aus dem Kleingarten

Veganes Café und Kleingartenkolonie: Das passt sehr gut, sagt Inhaberin Irina Rohe.

Auf diese Leckereien können sich die Gäste freuen

Irina Rohe wird selber in der Küche des alten Vereinsheims stehen und vegane Kuchen zaubern. Außerdem hat sie derzeit zwei Mitarbeiter angestellt.

© HIT RADIO FFH

Quiche mit Gemüse aus dem Kleingarten

Der Standort in der Kleingartenanlage der Gartenfreunde Waldbrunnenweg liegt unweit vom Schwanenteich. Vom Kleingartenverein habe es bisher überwiegend positive Rückmeldungen zu ihrem Vorhaben gegeben. "Ich wurde schon von vielen angesprochen. Einige haben mir direkt die Erzeugnisse aus ihren Gärten für meine Rezepte angeboten", erzählt die 30-Jährige, die sich eine Zusammenarbeit mit den Kleingarten-Besitzern gut vorstellen kann.

Raum für Kreativität

Neben dem Verkauf von Leckereien soll das Café künftig auch ein Ort für andere lokale, kreative Menschen sein, die hier musizieren, Lesungen halten, Workshops geben oder Kunst ausstellen wollen.


Das Wombats Café im Gießener Waldbrunnenweg 15 öffnet erstmals am 18. Januar. Danach hat es immer von Donnerstag bis Montag zwischen 10-18 Uhr offen. Jeden Donnerstag ist Spieletag.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

So soll es für Frauen in Gießen nachts sicherer werden: Sie bekommen von der…

An Pfingsten verwandelt sich die Lahn in Gießen zur Rennstrecke für Ruderer:…

Mit Frittenfett in die Verkehrswende? Autofahrer können jetzt den…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop