Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Bürgerbegehren gegen Taubentöten in Limburg kann kommen

"Gegen Taubentöten in Limburg" - Offenbar genug Stimmen für Bürgerbegehren

© FFH

Ein Bürgerbegehren gegen das Taubentöten in Limburg kann stattfinden. Limburger Taubenschützer haben offenbar ausreichend Unterschriften für ihr Anliegen zusammen bekommen.

Am Mittag übergaben sie im Rathaus rund 3.800 Unterschriften. Notwendig für ein Bürgerbegehren sind 2.672 gültige Stimmen - wie viele von den eingereichten Unterschriften gültig sind, muss die Stadt nun prüfen. Das Bürgerbegehren richtet sich gegen einen Beschluss der Stadtverordneten im November. Sie hatten entschieden, Tauben zu töten, um die Taubenplage in den Griff zu bekommen.

Das sagen die Menschen am Neumarkt in Limburg

Manchen sind die Tauben zu viel. Aber sie zu töten - dafür finden sich hier nicht viele Befürworter. Einer sagt: "Ich würde die Tauben einfach Tauben sein lassen."

© HIT RADIO FFH

Massive Proteste gegen städtische Pläne

Gegen den Beschluss hatte es massive Proteste gegeben, über die auch HIT RADIO FFH berichtet hatte. Hauptamtsleiterin Silke Derichs nahm am Dienstagmittag (23.01.) die Unterschriften im Rathaus entgegen und kündigte eine umgehende Prüfung an. Stammen die Unterschriften von Limburger Wahlberechtigten, kommt das Bürgerbegehren, wenn die Stadtverordneten den "Tauben-Beschluss" nicht zurücknehmen. Bei einem Bürgerbegehren müssten sich dann 25 Prozent der Limburger Wahlberechtigten gegen den Stavo-Beschluss aussprechen - also gut 6.680 Menschen.

CDU, SPD und FDP einig im Beschluss

Der Beschluss, die Taubenpopulation in Limburg durch gezielte Tötung zu senken, wurde mit den Stimmen von CDU, SPD und FDP gefasst, lediglich die Grünen schlugen vor, Taubenhäuser aufzustellen. Dort sollten dann jeweils die Eier der Tiere weggenommen und durch Plastikeier ersetzt werden.

Tierschützer gingen mit Listen von Haus zu Haus

Petra Peuser von der Initiative "Taubenhaus Limburg" sagte im FFH-Gespräch: "Viele von uns waren wochenlang unterwegs und wir haben viel Zuspruch bekommen." Man sei auch von Haustür zu Haustür gegangen. 

Melanie Leonhardt vom Stadttaubenprojekt

"Wir wünschen uns ein Taubenhaus nach dem Augsburger Modell. Da werden die Tiere versorgt, aber ihre Eier werden durch Kunst-Eier ersetzt. Die Stadt Limburg braucht endlich ein Tauben-Management."

© HIT RADIO FFH
© FFH

Turteltäubchen oder Plage - Limburg streitet über die Tauben in der Stadt. 

In Limburg soll es laut Zählung 700 Tauben geben

Im vergangenen November hatten die Limburger Stadtverordneten mehrheitlich beschlossen, dass die Zahl der Tauben in der Domstadt durch eine gezielte Tötung per Genickbruch begrenzt werden soll. Aus einer Zählung war zuvor hervorgegangen, dass es in Limburg rund 700 Tauben gibt. Auf die Entscheidung, die derzeit noch rechtlich geprüft wird, folgten Proteste von Tierschützern.

Geplante Taubentötung auf zwei Jahre befristet

Dem Beschluss zufolge soll die geplante Tötung auf zwei Jahre befristet werden, danach soll ein Erfahrungsbericht erstellt werden. Es werde davon ausgegangen, dass die Populationsgröße der Tauben dann so weit reguliert sei, dass man mit einer "Geburtenkontrolle" in betreuten Taubenhäusern auskomme, hatte der Stadtsprecher erklärt.

 

Erst nach Tierschutz-Prüfung Tauben in Limburg sollen getötet werden

Hunderte Tauben leben in der Limburger Innenstadt - und wenn nichts dagegen…

Anne Schmidt

Leiterin Studio Mittelhessen
Anne Schmidt

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang…

In Limburg hat die Polizei am Sonntagabend zwei Raser geschnappt. Sie hatten…

Um die steigende Kriminalität im öffentlichen Raum in den Griff zu bekommen,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop