Vorsicht: Falsche Handwerker! - Suche nach Opfern in ganz Mittelhessen
In Gießen hat die Polizei zwei mutmaßliche Trickbetrüger festgenommen, die als falsche Handwerker versucht haben sollen, in Wohnungen zu gelangen. Die Gießener Kriminalpolizei sucht jetzt nach möglichen Opfern der beiden Männer und bittet die Bevölkerung um Hinweise.
Eine Zivilstreife beobachtete am Dienstagnachmittag die Verdächtigen im Wiesecker Weg und in der Thomastraße. Auffällig war, wie einer von ihnen in Arbeitskleidung an Haustüren klingelte und der andere sich versteckt hielt.
Als Handwerker getarnt
In mindestens einem Fall gelang es den Männern, in ein Mehrfamilienhaus einzudringen. Nach Aussage einer Seniorin, bei der der falsche Handwerker klingelte, behauptete dieser, nach einem Defekt in der Wohnung sehen zu müssen. Die Frau ließ ihn jedoch nicht ein.
Auffälliges Duo im Visier der Polizei
Als das Duo in der Thomastraße vor dem Eingang eines Mehrfamilienhauses stand und zwei Anwohner hinauskamen, sollen sie auffällig ihre Basecaps tiefer ins Gesicht gezogen haben, drehten sich weg und begaben sich zu dem nächsten Mehrfamilienhaus, so die Polizei.
Verdächtige nach Flucht festgenommen
Nachdem die Männer, die beiden aus Nordrhein-Westfalen stammen und 23 sowie 28 Jahre alt sind, mit einem Auto geflüchtet waren, wurden sie von der Polizei kontrolliert und festgenommen. Dabei fanden die Beamten unter anderem Funkgeräte, drei Mobiltelefone und einen goldenen Armreif, heißt es in der heutigen Mitteilung der Polizei Mittelhessen.
Ermittlungen in weiteren Landkreisen
Die Ermittler gehen davon aus, dass die Verdächtigen überregional ihr Glück versucht haben. Demnach könnten sie nicht nur in Gießen, sondern auch in den angrenzenden Landkreisen Wetterau, Marburg-Biedenkopf und Lahn-Dill aktiv gewesen sein. Die Polizei ermittelt nun, ob es weitere Geschädigte gibt. Dabei wird unter anderem die Person gesucht, der seit Dienstag ein goldener Armreif fehlt.
Zeugenaufruf und Prävention
Die Gießener Kriminalpolizei bittet Bürger, die am Dienstag "Besuch" von einem angeblichen Handwerker hatten oder denen ein goldener Armreif fehlt, sich unter der Telefonnummer 0641/7006-6555 zu melden. Weitere Informationen zur Betrugsmasche "Falsche Handwerker" gibt es außerdem online.