Nachrichten > Mittelhessen >

Untreue-Verdacht gegen Gießener Ex-Oberbürgermeisterin

Untreue-Verdacht in Gießen - Ermittlungen gegen Ex-Oberbürgermeisterin

Grabe-Bolz hinter ihrem Schreibtisch
© HIT RADIO FFH

2021 beendete Dietlind Grabe-Bolz ihr Amt als Oberbürgermeisterin.

Untreue-Verdacht gegen die ehemalige Oberbürgermeisterin von Gießen. Die Staatsanwaltschaft Gießen hat Ermittlungen gegen Dietlind Grabe-Bolz (SPD) aufgenommen, schreibt der Gießener Anzeiger.

Die Staatsanwaltschaft betont allerdings auf Anfrage von HIT RADIO FFH, dass es sich noch um einen Anfangsverdacht handelt. Es sei noch unklar, ob überhaupt ein strafrechtlich relevanter Schaden entstanden sei.

Behandlungskosten nicht korrekt abgerechnet?

Offenbar geht es um die Behandlungskosten für unbegleitete minderjährige Flüchtlinge. Die wurden möglicherweise von Ärzten zu hoch abgerechnet, so der Anfangsverdacht. Statt dem üblichen Kassensatz soll die Stadt die Behandlungen mit höheren Sätzen abgerechnet haben - also wie bei Privatpatienten. 

Mehr Geld für Ärzte

Womöglich hätte die Ex-Oberbürgermeisterin das zu viel gezahlte Geld zurückfordern müssen, hat dies aber offenbar nicht gemacht. Ärzte, Zahnärzte oder auch Psychotherapeuten könnten davon profitiert haben. Dietlind Grabe-Bolz war von 2009 bis 2021 als Oberbürgermeisterin der Stadt Gießen tätig.

Die Staatsanwaltschaft teilte uns mit, man würde noch ermitteln, ob die Stadt Gießen überhaupt Rückzahlungsansprüche zustanden, wann diese fällig wurden und gegebenenfalls hätten zurückgefordert werden müssen.

Dominique Bundt

Redakteurin
Dominique Bundt

Auch interessant
Auch interessant

Hessische Kita-Eltern aufgepasst! Es gibt eine große Online-Befragung, die für…

Vorgärten ganz ohne Grün: Immer mehr Städte weigern sich dagegen. Auch Gießen.…

Kulinarische Stadionreise in Gießen, Friedberg und Fulda: Zur EM im eigenen Land…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop