Nachrichten > Mittelhessen, Top-Meldungen >

Nach Gasleck-Unglück in Hadamar: War die Hausexplosion Brandstiftung?

Nach Gasleck-Unglück in Hadamar - War die Hausexplosion Brandstiftung?

In Niederzeuzheim war Ende Februar ein Wohnhaus durch eine Gasexplosion zerstört worden.
© dpa

In Niederzeuzheim war Ende Februar dieses Wohnhaus durch eine Gasexplosion zerstört worden.

Die Ermittlungen nach dem Gasleck-Unglück in Hadamar sind aufwendig. Derzeit geht es laut Polizei um die Frage, wie genau es zur Explosion eines Wohnhauses kommen konnte.

Ermittelt wird demnach gegen einen 44-Jährigen Anwohner. Er sei entgegen den Anweisungen der Sicherheitskräfte in sein evakuiertes Haus zurückgekehrt, dass dann durch eine Verpuffung komplett zerstört wurde.

Zuvor mussten rund 700 Menschen fast sechs Tage lang ihre Wohnung verlassen, nachdem auf einem Firmengelände eines Chemie-Unternehmens Propangas ausgetreten war. 

Schuttschicht wird abgetragen

Das betroffene Haus liegt in Trümmern. "Da muss jetzt vorsichtig und nach und nach die Schuttschicht abgetragen werden", sagte Polizeisprecher Christian Wiepen unserem Reporter. Dafür zuständig sei eine Fachfirma. Der nächste Schritt sei dann die Spurensicherung im Keller. Theoretisch könnte noch Gas im Keller sein, die Wahrscheinlichkeit dafür sei allerdings nach der Explosion nicht so hoch.

Polizeisprecher: "eine Art Sisyphusarbeit im Moment"

Der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Westhessen Christian Wiepen über die aufwendigen Arbeiten am zerstörten Haus.

© HIT RADIO FFH

Möglicherweise Brandstiftung? 

Der 44-Jährige Anwohner war bei der Explosion schwer verletzt worden. "Ob er im Endeffekt als Täter infrage kommt und ob es überhaupt zu einem richtigen Tatvorwurf kommt, oder es vielleicht noch eine andere Ursache für diese Verpuffung gegeben hat, das werden die Ermittlungen zeigen", so Wiepen. Infrage käme der Verdacht einer schweren Brandstiftung. Für den Straftatbestand des Herbeiführens einer Sprengstoffexplosion fehle der Sprengstoff, der dann eingesetzt worden wäre. Die Kriminalpolizei gehe nicht von einer vorsätzlichen Tat aus. 

Polizeisprecher: "Der Mann wollte bestimmt nicht sein Haus in die Luft jagen"

Die Ermittlungen sind schwierig, berichtet der Pressesprecher des Polizeipräsidiums Westhessen Christian Wiepen.

© HIT RADIO FFH

Explosion an niedrigstem Punkt im Ort

Die Kollegen von der Kriminalpolizei haben bereits mit dem Verdächtigen gesprochen. Die genauere Vernehmung stehe aber noch aus. Die Polizei ist sich relativ sicher, dass es an dem Wohnhaus zu einer "einer absolut explosiven Konzentration dieses Gases" gekommen ist, weil das Haus an der niedrigsten Stelle im Ort stand. Da Gas schwerer als Luft ist, sammelt es sich immer an der tiefsten gelegenen Stelle.

 

Nach Gasaustritt in Hadamar Höhe des Sachschadens weiter unklar

Tagelang war ein Ortsteil von Hadamar wegen eines Gaslecks evakuiert - nun…

Video: Anwohner kehren am Samstag (02.03) zurück:

Auch interessant
Auch interessant

Nach einem Gasleck-Unglück stand der Betrieb einer Firma in Hadamar wochenlang…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop