Einschulung in Laubach - Erstklässler lassen Luftballons steigen
Einschulung in der Theodor-Heuss-Grundschule in Laubach bei Gießen. Knapp 90 Kinder starten dort in vier ersten Klassen und einer Vorschulklasse.
Schulleiterin Sabrina Siegfried: "Es ist alles wie es sein sollte. Das Sonne scheint und die Eltern und Kinder auch!"
Aufregender Schulbeginn
Knapp 90 Jungen und Mädchen haben am Dienstag den ersten Schultag ihres Lebens in der Theodor-Heuss-Grundschule in Laubach erlebt. Zum Start hörten sie Geschichten und Lieder, ließen Luftballons steigen und lernten ihr Klassenzimmer, ihre Klassenlehrerin und die Mitschülerinnen und Mitschüler kennen. Das war aufregend sowohl für die Eltern als auch für die Kinder.
Große Brezeln für alle Erstklässler
Eine Mutter gesteht am FFH-Mikro: Wir haben alle in dieser Nacht nicht ganz so gut geschlafen wie sonst. Aber eigentlich freuen wir uns nur." Für alle Kinder, die morgens vor dem ersten Schultag nichts essen mochten, hatte Laubachs Bürgermeister Matthias Meyer große Brezeln mitgebracht, die auch reißenden Absatz fanden.
"Faulchen" als Maskottchen
Die neuen Schülerinnen und Schüler der Theodor-Heuss-Grundschule in Laubach können sich neben Mathe und Deutsch auf viel Bewegung freuen. Die Schule ist als Bewegungs-Grundschule bereits ausgezeichnet und auch am ersten Schultag waren die drei "Faulchen" mit in der Turnhalle bei der Einschulungsfeier. Sie erinnern die Kinder liebevoll und auch kuschelig daran, dass Bewegung dem Körper und dem Geist hilft.

