Sicher in Wetzlar radeln - Weingartenstraße wird die erste Radstraße
Es gibt jetzt die erste Fahrradstraße in Wetzlar! Bis vor kurzem war die Weingartenstraße eine Wohngebietsstraße im Stadtteil Steindorf. Ab jetzt haben hier Radfahrer Vorrang vor dem Autoverkehr.
Laut Stadträtin Andrea Biermann, soll der Radweg für mehr Sicherheit für Fahrradfahrer fahren sorgen. Die Maßnahme stammt aus dem Rad- und Fußverkehrskonzept der Stadt Wetzlar aus dem Jahr 2019 - nun ist die Realität.
Wetzlar ist eine autolastige Stadt
“Wetzlar braucht eine Fahrradstraße, um den Radverkehr sichtbar zu machen”, betont Biermann im FFH-Gespräch. 2023 lag der Anteil des Radverkehrs laut Schätzungen bei etwa drei Prozent, mittlerweile sind es schon acht. Die Stadt hofft, dass die neue Fahrradstraße diesen Trend weiter verstärkt. Gerade in einer hügeligen Stadt wie Wetzlar, die stark aufs Auto ausgerichtet ist, sei dies laut Biermann ein wichtiges Signal.
Nebeneinander Fahrrad fahren
Die neue Fahrradstraße in Teil einer wichtigen Radverkehrsachse un verbindet die Altstadt mit dem Stadtrand in Richtung Solms. Von hier aus gelangen Radfahrende auch direkt auf touristische Radrouten wie zum Beispiel der Ulmtalradweg. Mit der Umwidmung zur Fahrradstraße gelten nun neue Regeln: Es darf auch nebeneinander Fahrrad gefahren werden. An Kreuzungen haben zudem Radfahrende Vorfahrt. Zwar dürfen auch Autos weiter in die Straße fahren, dies gilt jetzt aber nur noch für Anlieger.

