Gesperrte Auffahrt auf A 45 - Gießener Südkreuz bekommt Provisorium
Vom Gießener Südkreuz wieder direkt auf die A 45 fahren. Das wünschen sich viele Pendler Richtung Frankfurt. Im Frühjahr soll das zumindest provisorisch wieder möglich sein.
Die Autobahn GmbH des Bundes will ab nächste Woche eine kreative Lösung mit mehreren Rampen und einer 180-Grad-Wende bauen, um Pendler wieder schneller Richtung Frankfurt zu lotsen. Staus findet ihr hier
Bleibendes Ärgernis für Pendler
Seit im Sommer 2023 Schäden an einer Autobahn-Brücke (siehe Foto) am Gießener Südkreuz zu Fahrbahnsperrungen zwangen, ist die Strecke zum Ärgernis für Autofahrer geworden. In der Nacht von Dienstag (11.11) auf Mittwoch (12.11) wird die Baustelle eingerichtet.
Gute Lösung ab Frühjahr
Im Gespräch mit Hit Radio FFH sagt Autobahn-Westfalen-Sprecherin Anke Bruch: “Seit Pendler von der A 485 nicht mehr direkt auf die A 45 fahren können, bekommen wir viele Anfragen. Wir hoffen, dass wir ab dem Frühjahr eine gute provisorische Lösung haben.
180-Grad-Wende geplant
Die Autobahn Westfalen will drei Rampen im Bereich des Gießener Südkreuzes bauen. Die erste führt die Autofahrer an der A 485 am Südkreuz in einen U-Turn, also eine 180-Grad-Wende. Die zweite Rampe schließt sich hier an und lotst die Fahrer auf die A 45. Eine weitere Rampe stellt den Verkehr Richtung Butzbach sicher.
Südkreuz soll ausgebaut werden
Hintergrund sind Brückenschäden am Gießener Südkreuz, die nicht provisorisch repariert werden können. Doch die Planungen für die Grunderneuerung der Brücke dauern. Denn das Gießener Südkreuz soll in den nächsten Jahren saniert und sechsspurig ausgebaut werden. “Eine neue oder grundsanierte Brücke,” so Anke Bruch, “muss hier von Anfang an dazu passen”.
Bauzeit bis zum Frühjahr geplant
Nach Fertigstellung der Rampen haben Verkehrsteilnehmende auf der A485 aus Gießen kommend zwei Optionen im Gießener Südkreuz, teilt Autobahn Westfalen mit:
- Richtung Butzbach: Von der rechten Fahrspur wird der Verkehr über eine neue Rampe weiter in Richtung A485 (Butzbach) geführt.
- Richtung Frankfurt: Die linke der beiden Fahrspuren wird über eine 180-Grad-Wendung auf der A485 auf eine zusätzliche provisorische Rampe geleitet, die direkt auf die A45 Richtung Frankfurt führt.
Umleitungen an Rotem Punkt zu erkennen
In der Nacht von Dienstag auf Mittwoch (11./12.11) wird die Baustelle eingerichtet. Dafür wird es Sperrungen und Umleitungen geben. Die Umleitungen sind mit einem Rotem Punkt ausgeschildert und führen Pkw über die Betriebsumfahrung kurz hinter dem Gießener Südkreuz und Lkw über die Anschlussstelle Münzenberg.