Martinimarkt in Münzenberg - Um 5 Uhr weckt der Trommler die Stadt
Martinimarkt in Münzenberg - Um 5 Uhr weckt der Trommler die Stadt
Münzenberg freut sich auf den Martinimarkt am Donnerstag, den 13. November.
Seit fast 700 Jahren feiern (seit 1338) die Münzenberger ihren Martinimarkt mitten in der Woche und starten dabei schon um 5 Uhr früh. Dann trommelt Markttrommler Sascha Bell die Leute nämlich aus den Betten.
Historische Kostüme und kaiserliche Urkunde
Offiziell eröffnet wird der Markt aber erst um 11 Uhr von Bürgermeisterin Dr. Isabell Tammer und Pfarrer Uwe Wagner-Schwalbe - mit dem Verlesen der alten kaiserlichen Urkunde in prachtvollen historischen Kostümen.
Stöbern und Schwätzen
Bis 20.00 Uhr stöbern die Münzenberger dann an den Ständen, lassen sich von duftenden Leckereien zum Naschen verführen oder genießen den Tag bei einem Glühwein im Freundes-, Familien- oder Kollegenkreis. Es gibt Führungen an der historischen Turmuhr wie am Kulturhaus Alte Synagoge.
Martinsumzug um 17.30 Uhr
Um 16.00 Uhr verteilt Bürgermeisterin Tammer Chips zu einer kostenfreien Fahrt mit dem Kinderkarussell. Für die Kleinen geht es von da aus zum eigentlichen Highlight des Tages, dem traditionellen Laternenumzug. Angeführt vom Heiligen St. Martin führt er ab 17.30 Uhr von der Kindertagesstätte „Am Steinberg“ zum Hof der evangelischen Kirche, wo es eine Andacht und Brezeln gibt.