Gute Nachrichten für Autofahrer - Straße bei Reiskirchen-Lindenstruth frei
Autofahrer in Reiskirchen-Lindenstruth werden sich freuen: Ab Freitag (19.12.) ist die Kreisstraße bis zum Golfplatz Winnerod wieder frei. Die Sanierung ist abgeschlossen, meldet der Landkreis Gießen.
Die schadhafte Fahrbahn sei auf rund 880 Meter Länge saniert, berichtet die Kreisverwaltung. Dafür seien 650.000 Euro investiert worden, inklusive Planungs- und Baunebenkosten.
Die Bauarbeiten
Von September bis Dezember war die Straße voll gesperrt, weil sie in zwei Abschnitten saniert wurde. Im ersten Abschnitt wurde ab dem Ortsausgang Lindenstruth eine 300 Meter lange Strecke grundhaft erneuert. Auf dem Rest der Strecke wurde die alte Fahrbahnoberfläche abgefräst und eine neue Asphalttragschicht und Asphaltdeckschicht eingebaut, teilt der Kreis mit. Durch ungeplante Leitungsarbeiten und schlechte Witterung hätten die Sanierungsarbeiten etwa drei Wochen länger gedauert als geplant. Der Kostenrahmen habe dennoch eingehalten werden können. “Voraussichtlich wird der Landkreis Gießen die Baumaßnahme sogar rund 50.000 Euro günstiger als geplant abschließen können.”
Bauderzernent dankt Beteiligten
„Mit der Sanierung der Kreisstraße 35 schließen wir das siebte größere Straßenbauprojekt des Landkreises im Jahr 2025 ab. Allen Beteiligten gilt ein großer Dank für den reibungslosen Ablauf der Bauarbeiten. Auch für das Jahr 2026 hat sich der Landkreis Gießen wieder eine große Anzahl von Straßenbauprojekten vorgenommen. Es ist wichtig, dass wir mehr in die Instandhaltung unserer Verkehrsinfrastruktur investieren. Der Landkreis Gießen hat deshalb eine Sanierungsoffensive für die Kreisstraßen gestartet“, erklärt Baudezernent Christopher Lipp.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.