Starker Schneefall - Unfälle und Busverkehr teils eingestellt
Starker Schneefall sorgt aktuell für Verkehrsprobleme in Hessen.
In der Innenstadt von Wiesbaden zum Beispiel bleibt viel Schnee liegen. Die ESWE hat den Busverkehr deshalb vorerst eingestellt. Hier gibt's den Überblick über die Lage auf den Straßen.
Flughafen stellt vorübergehend den Betrieb ein
Der Schneefall legt auch den Frankfurter Flughafen lahm: Seit dem Nachmittag sind keine Starts und Landungen möglich. Das teilte die Fraport AG als Betreiber von Deutschlands größtem Flughafen mit. Grund sei die Schneedecke auf den Start- und Landebahnen. Er gehe davon aus, dass Teile des Flugbetriebs ab etwa 16.15 Uhr wieder aufgenommen würden.
Zahlreiche Unfälle
In Mainz hat die Polizei schon 70 Unfälle gezählt und rät, Autofahrten zu vermeiden. Auf der B42 bei Eltville im Rheingau stehen einige LKW, die nicht weiterkommen. Das Polizeipräsidium Südosthessen meldet bislang rund ein Dutzend Unfälle. In Osthessen hat es laut Polizei zwischen den Neuhofer Ortsteilen Rommerz und Hauswurz einen Unfall mit mehreren Fahrzeugen gegeben. Mehrere Personen seien verletzt worden.
Ausfälle beim RMV
Der RMV warnt vor Verspätungen und Busausfällen in mehreren Landkreisen. Betroffen sind demnach:
- Landkreis Gießen
- Landkreis Limburg-Weilburg
- Lahn-Dill-Kreis
- Kreis Marburg-Biedenkopf
- Wetteraukreis
- Vogelsbergkreis
- Rheingau-Taunus-Kreis
- Hochtaunuskreis
- Main-Taunus-Kreis
- Stadt Wiesbaden
Laster dürfen nur rechts fahren
Nach Angaben der Autobahn GmbH des Bundes dürfen Fahrzeuge über 3,5 Tonnen zulässiger Gesamtmasse nur den rechten Fahrstreifen benutzen. Das betrifft demnach:
- A 3 Wiesbadener Kreuz bis Diez in beide Fahrtrichtungen
- A 5 Frankfurter Kreuz bis Homberg Ohm beide Fahrtrichtungen
- A 45 Florstadt bis Gießener Südkreuz in beiden Fahrtrichtungen
- A 480 Reiskirchener Dreieck bis Gießener Nordkreuz in beiden Fahrtrichtungen
- A 485 Gießener Nordkreuz bis Gießen Licher-Str. in beiden Fahrtrichtungen
Offizielle Warnung
Der Deutsche Wetterdienst hat in Hessen, in Rheinland-Pfalz und im Saarland vor starkem Schneefall gewarnt. In einer amtlichen Unwetterwarnung heißt es, es bestehe Gefahr für Leib und Leben durch eine geschlossene Schneedecke, eingeschränkte Mobilität, blockierte Verkehrswege und Glatteis. Die Warnung gilt voraussichtlich bis 19.00 Uhr. Die Wettervorhersage für Hessen