Neue Kreppel-Kreation aus Nidda - Currywurst-Kreppel der Stadtbäckerei Rank
Sie haben es schon wieder getan! Seit mittlerweile 7 Jahren ist die Stadtbäckerei Rank in Nidda berühmt und berüchtigt für ihre verrückten Kreppel-Kreationen. Und auch dieses Jahr hätte die Kombination verrückter nicht sein können. Kurz nach dem Jahreswechsel lag er zum ersten Mal in der Auslage: Der Currywurst-Kreppel.
Die Nachfrage nach den ganz besonderen Kreppel ist weiter ungebrochen.
300 Currywurst-Kreppel nach wenigen Stunden weg
Immer kurz nach dem Jahreswechsel gehen in Nidda und halb Mittelhessen die Spekulationen los. Was lässt sich die Stadtbäckerei Rank dieses Jahr einfallen? Welcher verrückte Kreppel entspringt dieses Mal der Backstube? Für dieses Jahr ist das Geheimnis schon gelüftet: Ein Kreppel gefüllt mit Currywurst. Schon am ersten Verkaufstag standen die Kunden vor dem Laden Schlange. “Nach ein paar Stunden waren die 300 vorbereiteten Kreppel schon ausverkauft und wir müssten die Kunden auf den nächsten Tag vertrösten. An Tag zwei lief es dann genauso”, berichten die Cheffinnen Theresa und Katharina Rank im FFH-Interview.
Kunden kommen von weit her
Die “Crazy Kreppel” haben über die Jahre eine große Fangemeinde. “Die Leute nehmen teilweise über eine Stunde Anfahrt in Kauf, nur um die neue Kreation zu probieren", sagen die Rank-Schwestern stolz. Die Bäckerei wird so in der Fastnachtszeit traditionell zum Mekka für Kreppel-Liebhaber und Karnevalisten.
Mettkreppel brachte den Durchbruch
Angefangen hat alles 2019. Damals wurde zusammen mit dem örtlichen Karnevalsverein (dem Niddaer Carneval Verein) der erste außergewöhnliche Kreppel kreiert: Der Mettkreppel. Bis heute für viele der Klassiker. Deshalb gibt es ihn zusätzlich zur jeweils aktuellen Kreation Jahr für Jahr in der närrischen Zeit. In den Jahren darauf folgten der Hessenkreppel mit Handkäs' mit Musik, ein Grüne-Soße- und ein BBQ-Kreppel mit Pulled Chicken und Coleslaw, ein Thunfischkreppel, der "Wetterauer Flaaschworschtkreppel" mit Fleischsalat und im vergangenen Jahr dder Dönerkreppel. Nicht zu vergessen der Heringskreppel zum jeweiligen Ausklang der fünften Jahreszeit.
Karnevalisten kommen zum Tasting
Auch unter den Karnevalisten in Mittelhessen haben sich die Rank-Kreppel mittlerweile einen Namen gemacht. Im vergangenen Jahr gab es in Nidda eine gemeinsame Verkostung. Innerhalb weniger Tage meldeten 12 Karnevalsvereine mit über 50 Personen ihr kommen an. Die Planungen für eine Wiederholung des royalen Kreppel-Events laufen bereits.
Kreativität ja - aber schmecken muss es
Schon im Sommer gehen in der Regel die ersten Gedankenspiele los. Ausschließen wollen die beiden Schwestern nichts - aber den Vorschlag, das Hefegebäck mit Blutwurst, karamellisierten Zwiebeln und Apfelstücken zu belegen, fanden sie dann doch etwas zu speziell. Grundsätzlich seien der Fantasie erst einmal keine Grenzen gesetzt - aber schmecken müssten die Kreppel auf jeden Fall.