Eltern in Waldeck erleichtert - Fußgänger-Ampel für Sachsenhäuser Schüler
Eine neue Fußgänger-Ampel sorgt für riesige Freude in Waldeck-Sachsenhausen. Am Freitag ist sie in Betrieb gegangen und soll den Schulweg sicherer machen.
Die Grundschule in Sachsenhausen ist nämlich zum neuen Schuljahr umgezogen. Für viele Kinder führt der Weg dann nicht mehr durch die Ortsmitte, sondern am Ortsausgang über die vielbefahrene B 485. Lange haben die Eltern für die Ampel gekämpft. "Kaum zu glauben, dass es jetzt noch vor dem neuen Schuljahr geklappt hat", sagt Schulelternbeiratsvorsitzende Rufina Enns im FFH-Gespräch.
"Die Kinder haben sich total gefreut
"Die Kinder haben sich total gefreut, die haben sich das alles gleich angeschaut", sagt die Mutter. "Die Kinder haben ja mitbekommen, wie schwer es ist, an der Stelle die Straße zu überqueren."
Richtige Ampel kommt nur bei ausreichender Nutzung
Noch ist die Ampel aber nur provisorisch. Ob sie bleibt, hängt davon ab, ob sie auch ausreichend genutzt wird. Und das wird gezählt. Wenn bis zum Frühjahr also genug gedrückt wird, dann gibt es eine richtige Fußgänger-Ampel. „Wir gehen davon aus, dass die neue Querungshilfe von der Schulgemeinde auch entsprechend angenommen wird“, sagt Landrart Reinhard Kubat.