Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Kaum Trauben: Keine Weinernte am Böddiger Berg

Frost und Tierfraß - Erstmals keine Weinernte am Böddiger Berg

© FFH-Archiv / Marcel Ruge

In diesem Jahr wurden noch tausende Flaschen vom Jahrgang 2020 verkauft - einen Jahrgang 2021 wird es aber vom Böddiger Berg nicht geben.

Erstmals keine Weinernte am Böddiger Berg in Felsberg. Unter anderem durch Frost und Tierfraß ist dieses Jahr kaum eine Traube an Hessens nördlichstem offiziell anerkannten Weinberg übriggeblieben. Zuerst hatte die HNA über das Thema berichtet.

Die Enttäuschung ist groß bei den ehrenamtlichen Weinbauern. „Wir hatten einfach Pech mit der kühlen Witterung“, sagt der Fördervereinsvorsitzende Klaus Stiegel im FFH-Gespräch. Gut ein Viertel der Weinstöcke sind eingegangen, sie müssen jetzt neu gepflanzt werden. Und die Trauben, die zuletzt noch hingen, haben Tiere gefressen.

Ernteausfall sorgt für Finanzlücke

Keine Ernte heißt auch: Kein Weinverkauf nächstes Jahr. 2600 Flaschen waren es zuletzt. Nun müsse man sehen, wie man die Finanzlücke schließen kann, sagt Stiegel. Er hofft, dass es im nächsten Jahr zumindest wieder eine kleine Ernte geben kann.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Direktwahlen von vier Bürgermeistern – und ein Entscheid über Gemeindefusion.

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop