Nachrichten > Nordhessen >

Haftstrafen nach filmreifem Ausbruch aus Psychiatrie in Bad Emstal

Ausbruch aus Psychiatrie - Haftstrafen nach Fluchtversuch

© FFH-Archiv / Ruge

Vor dem Amtsgericht Kassel wird ab heute zwei mutmaßlichen Fluchthelfern der Prozess gemacht.

Weil sie zwei Insassen bei ihrer Flucht aus einer Psychiatrie in Bad Emstal geholfen haben, sind zwei Männer vom Amtsgericht Kassel zu Haftstrafen verurteilt worden. 

3 Jahre und 3 Monate - sowie 2 Jahre Haft. So lautet das Urteil des Amtsgerichts. Die unterschiedlichen Strafhöhen kommen zu Stande, weil bei den 27 und 29 Jahre alten Männern unterschiedliche Vorstrafen mit in das Urteil einbezogen werden mussten, so ein Sprecher des Gerichts zu FFH. 

Männer hatten sich um Fluchtauto gekümmert

Vor Gericht standen die Männer, weil sie sich im April 2022 beim Ausbruch von zwei Insassen aus der Psychiatrie in Bad Emstal um das Fluchtauto gekümmert hatten. Sie rasten daraufhin mit den Insassen an Bord davin - unter anderem mit Vollgas durch Fritzlar-Lohne. 

Erst Schüsse auf Reifen stoppten Fluchtauto

Streifenwagen rammten das Auto, aber erst Schüsse auf einen Reifen beendeten die Fahrt. Die Fluchthelfer ergaben sich. Die Ausbrecher waren allerdings schon zuvor ausgestiegen und abgehauen. Sie konnten erst Wochen später gefasst werden. 

Auch interessant
Auch interessant

Es ist eine der bisher größten Serien von Brandstiftungen in Südhessen: Vier…

O.J. Simpson war umjubelter Footballstar, doch dann wurde er des Mordes an…

Erstmals in der US-Geschichte sitzt in einem Strafprozess ein Ex-Präsident auf…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop