Wann kommt der Kuckuck? - Naturschutzbund ruft zur Meldung auf
Kommt der Kuckuck wegen des Klimawandels früher aus seinem Winterquartier zurück? Das will der NABU mit einer Mitmachaktion prüfen.
Wer beim Spazierengehen, im Garten oder auf dem Balkon jetzt die Ohren spitzt, kann ihn vielleicht schon hören – den Kuckuck. Der Naturschutzbund Hessen ruft dazu auf, genau diese Kuckucksrufe online zu melden, um so herauszufinden, wann genau der Frühlingsbote aus seinem Winterurlaub in Afrika zurückkommt.
Kuckuck hat Timing-Problem
Der Kuckuck legt seine Eier ja in die Nester anderer Vögel – und hat dabei ein Timing-Problem. Denn wegen des Klimawandels fangen andere Vögel immer früher an zu brüten. Der Kuckuck scheint seine Rückkehr aus Afrika jedoch noch nicht angepasst zu haben. Für Kuckucks-Weibchen wird es so immer schwieriger, ihre Eier den zukünftigen "Zieh-Eltern" unterzuschieben.
Kuckucksrufe online melden
Mit der Aktion "Wann kommt der Kuckuck" möchte der NABU Hessen herausfinden, wie der Kuckuck auf die veränderten Lebensbedingungen durch den Klimawandel langfristig reagiert. Kuckucksrufe können Sie hier melden.
Alles was ihr für euren Tag wissen müsst:
Die Nachrichten des Tages schnell und kompakt jeden Morgen direkt von unserem Newsdesk auf euer Smartphone. Abonniert jetzt unseren WhatsApp-Channel – natürlich kostenlos.