Nachrichten > Nordhessen >

Sanierung der A49: Autobahn GmbH plant Einbahnstraßen-Kreisverkehr

Sanierung der A49 bei Kassel - Autobahn GmbH schickt Autofahrer im Kreis

© HIT RADIO FFH / Autobahn GmbH

Von der A49 auf die A44 und dann auf die A7. Während der Sanierung der A49 geht es für die Autofahrer im Kreis. Im ersten Abschnitt gegen den Uhrzeigersinn, im zweiten dann mit dem Uhrzeigersinn. Ende 2024 sollen die Arbeiten fertig sein.

Autofahrer müssen sich ab 2. Mai auf eine ungewöhnliche Verkehrsführung auf den Autobahnen bei Kassel einstellen - eine Art Einbahnstraßen-Kreisverkehr auf A49, A44 und A7. Grund ist die anstehende Sanierung der A49. Gleichzeitig verlängern sich laut Autobahn GmbH die Planungen für den Weiterbau der A44.

Die so genannte Stadtautobahn A49 am südlichen Ende von Kassel muss laut Autobahn GmbH ertüchtigt werden. Denn schließlich soll die A49 in zwei Jahren bis zur A5 Richtung Rhein-Main-Gebiet führen. 17.000 Auto mehr - so die Prognose - rollen dann über den Abschnitt zwischen den Kreuzen Kassel-Mitte und Kassel West.

Deutlich längere Bauzeit bei "normaler" Verkehrsführung

Bei einer normalen Baustellenführung mit verengten Fahrspuren in beiden Richtungen hätte die Sanierung deutlich länger gedauert. Weil die A49 bei Kassel sehr schmal ist und vor allem damit die Sanierung schneller geht, wird eine Fahrtrichtung zeitweise komplett gesperrt. Die Autos werden dann im Kreis über die benachbarten Autobahnen geschickt.

"Sanierung kurz und heftig"

"Das ist eine ungewöhnliche Idee", sagt Bernhard Klöpfel, Außenstellenleiter der Autobahn GmbH in Kassel. Aber da die benachbarten Autobahnen A7 und A44 so verkehrsgünstig in der Nähe liegen, sei das die beste Lösung. "Dadurch ist die Sanierung kurz und heftig innerhalb von zwei Jahren möglich." Hätte man während der Bauarbeiten Fahrspuren in beiden Richtungen geöffnet, hätte die Sanierung wohl bis zu sechs Jahre gedauert.

Klöpfel: "Eine ungewöhnliche Idee"

Bernhard Klöpfel von der Autobahn GmbH über den "Kreisverkehr" über die Autobahnen bei Kassel

© HIT RADIO FFH

A44-Planung dauert länger

Länger dauert es aber bei den Planungen für die A44. Die Autobahn soll in Zukunft Kassel mit der A4 Richtung Thüringen verbinden. Doch die Planung für den wichtigen Abschnitt bei Kaufungen zieht sich weiter hin. Die Autobahn GmbH muss nach zahlreichen Einwendungen aus der Bevölkerung nacharbeiten.

Über 1.000 Einwendungen von Bürgern

Es geht dabei um Trinkwasserschutz oder Lebensräume von Fledermäusen. Allein von Privatleuten sind über 1.200 Einwendungen eingegangen. Nach einem Jahr hat die Autobahn GmbH das meiste gesichtet, muss nun aber neue Daten erheben und eventuell umplanen. Das wird mindestens zwei Jahre dauern, heißt es von der Autobahn GmbH.

"Werden am Ende eine gute Lösung haben"

Bernhard Klöpfel ist sich aber sicher, dass man den Abschnitt fertigstellen kann - irgendwann. "Wir werden eine Streckenführung bekommen, die sowohl das Schutzgut Mensch als auch den Naturschutz, Umweltschutzfragen, aber auch Trinkwasser-Schutz so berücksichtigt, dass wir eine sehr gute Lösung am Ende haben werden."

Fertigstellungstermin steht in den Sternen

Der Abschnitt von der A7 bei Kassel über Kaufungen ist der einzige, für den es noch kein Baurecht gibt. Die anderen sind schon im Bau, wenn auch teils mit Verzögerungen. Wann das Milliardenprojekt A44 fertig ist – weiter völlig offen.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop