Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Sanierung der A49 bei Kassel: Autobahn-Kreisverkehr wechselt Richtung

Mega-Sanierung der A49 - Autobahn-Kreisverkehr wechselt Richtung

© Autobahn GmbH

Ab jetzt geht es nur noch im Uhrzeigersinn auf den Autobahnen südlich von Kassel. Die A49 ist in Richtung Süden ab Samstagfrüh dicht.

Autofahrer rings um Kassel müssen sich schon ab Samstagfrüh (15. Juni) mächtig umstellen. Denn dann gilt wieder ein so genannter Autobahn-Einbahnstraßen-Kreisverkehr. Heißt konkret: Autofahrer können über die A49 nur noch Richtung Norden fahren.

Richtung Süden ist die Fahrbahn bei Kassel wegen Sanierungsarbeiten dann voll gesperrt - und zwar bis Ende des Jahres. Man sei damit weiter im Zeitplan, sagte ein Sprecher der Autobahn GmbH zu HIT RADIO FFH. Beim ersten Bauabschnitt gab es eine Verzögerung von mehreren Monaten wegen Problemen bei einem Brückenbauwerk.

Rein geht's schnell, raus aus Kassel könnte es länger dauern

Für Pendler etwa aus dem Schwalm-Eder-Kreis bedeutet die Sperrung der Südfahrbahn: Nach Kassel rein geht’s flott über die Autobahn. Aber raus muss man längere Wege und mehr Zeit einplanen. Auch im Stadtverkehr könnte es durch die Sperrung wieder voller werden. In den vergangenen Monaten gab es schon mal einen Kreisverkehr in entgegengesetzter Fahrtrichtung, der für erhebliche Behinderungen auf Ausweichstrecken sorgte. Zuletzt gab es eine kurze Phase, in der der Verkehr wieder in beiden Richtungen fließen konnte.


Alle wichtigen Fragen und Antworten zur Mega-Sanierung gibt es hier.


A7 bleibt weiterhin in beiden Richtungen befahrbar

Konkret ist die A49 ab Samstag zwischen dem Autobahnkreuz Kassel-West und dem Kreuz Kassel-Mitte ausschließlich in Fahrtrichtung Nord dreistreifig nutzbar. Alle Anschlussstellen in Fahrtrichtung Nord sind geöffnet. Die A7 ist zwischen Kassel-Mitte und dem Autobahndreieck Kassel-Süd in beide Fahrtrichtungen befahrbar. Die A44 ist zwischen dem Dreieck Kassel-Süd und dem Kreuz Kassel-West dreistreifig ausschließlich in Fahrtrichtung Dortmund befahrbar. Die vorübergehende Anschlussstelle Kiliansblick an der L3460 bzw. der A7 steht weiterhin zur Verfügung.

Brücke über Fulda bleibt offen - mit einer Ausnahme

Zur Sanierung der Fahrbahn in Fahrtrichtung Süd bleibt die A49 zwischen dem Kreuz Kassel-Mitte und Kassel-West bis Ende 2024 gesperrt. Ebenso sind alle Auffahrten auf die A49 in Fahrtrichtung Süd gesperrt. Die für den innerstädtischen Verkehr wichtige Brücke über die Fulda zwischen den Anschlussstellen Waldau und Auestadion bleibt aber über die A49 auch Richtung Süden befahrbar. Allerdings mit einer Einschränkung: In den ersten vier Wochen der hessischen Sommerferien – von Mitte Juli bis Mitte August – ist der Bereich für die Sanierungsarbeiten wieder gesperrt.

Hintergrund ist Lückenschluss zur A5

Grund für die Sanierung im Eiltempo samt Einbahnstraßen-Verkehr ist der geplante Lückenschluss der A49 bis zur A5 bei Homberg (Ohm). Aktuell ist die A49 noch Sackgasse, endet in Schwalmstadt. Ende 2024 soll der Bau bis zur A5 fertig sein. Dann ist die A49 eine echte Alternative zur A7 für den Weg zwischen Nordhessen und dem Rhein-Main-Gebiet. Das heißt aber auch: Über den A49-Abschnitt bei Kassel rollt bald deutlich mehr Verkehr. Daher sollen die Bauarbeiten rechtzeitig vor der Freigabe der A49 Richtung A5 fertig sein.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Viel Verkehr gibt es schon lange in Edermünde-Grifte (Schwalm-Eder-Kreis). Aber…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop