Nachrichten > Nordhessen >

Schwalben fallen einfach vom Himmel: Kälte macht Tieren zu schaffen

Schwalben fallen vom Himmel - Kälte macht Tieren zu schaffen

Besonders junge Schwalben sind von dem Kälteeinbruch betroffen.
© dpa

Besonders junge Schwalben sind von dem Kälteeinbruch betroffen.

Tote Schwalben, einfach vom Himmel gestürzt. Das lässt sich gerade häufiger beobachten. Die Tiere haben es schlicht verpasst, rechtzeitig in den Süden zu ziehen. Vorallem junge Schwälbchen seien derzeit betroffen, sagt Angie Schulz von der Wildvogelhilfe in Calden zu FFH.

Angie Schulz kümmert sich ehrenamtlich um die Tiere. "Der Kälteeinbruch nimmt den Tieren jegliche Nahrungsgrundlage", sagt sie im FFH-Interview. Schwalben seien Insektenjäger - und wenn es kalt wird, sind plötzlich die Insekten weg. "Das ist dann fatal, dass zahlen viele dann mit ihrem Leben."

 

Ursache ist das Klima

Vor den Alpen entstand ein Zugstau: Wetterextreme wie Starkregen und der plötzliche Kälteeinbruch überraschte die Vögel und ließ sie verhungern.

Fünf  "Überwinterer" bei Auffangstation in Calden

Die Tierschützerin kümmert sie sich deshalb nun um Tiere, die es noch nicht nach Afrika geschafft haben. "Ich habe hier aktuell noch fünf so genannten Überwinterer", sagt Schulz. Die müssten jetzt bei ihr bleiben, bis es wärmer wird.

Schwalbenversorgung kostet bis zu 50 Euro

Die Versorgung einer Schwalbe über den Winter kostet rund 30 bis 50 Euro, sagt Schulz. So könnt ihr helfen: Die ehrenamtlichen Auffangstationen freuen sich über Futterspenden und auch finanzielle Hilfen. 

Darum sterben die Schwalben

Schulz kümmert sich um Überwinterer

© HIT RADIO FFH
Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Der Schloss-Garten vom Schloss Wilhelmsthal in Calden (Kreis Kassel) ist derzeit…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop