Nachrichten > Nordhessen, Magazin, Guten Morgen, Hessen! >

18 Kilometer seit 25 Jahren: Helmut Sattler läuft täglich zur Arbeit

18 Kilometer seit 25 Jahren - Helmut Sattler läuft zur Arbeit

© HIT RADIO FFH

Wenn andere noch im Bett liegen, ist Helmut Sattler schon auf den Beinen - und läuft 9 Kilometer von Niestetal zur Arbeit nach Kassel.

Neun Kilometer lang ist der Arbeitsweg von Helmut Sattler. Eigentlich keine große Distanz zum Arbeitgeber. Doch was andere mit dem Auto, dem Fahrrad oder Öffentlichen Verkehrsmitteln erledigen, macht Helmut Sattler zu Fuß. Seit 25 Jahren läuft er von Niestetal-Heiligenrode nach Kassel und am Nachmittag wieder zurück - und das jeden Tag. Am Donnerstag hat ihn FFH-Reporter Marcel Ruge auf seinem Weg begleitet.

Gut eineinhalb Stunden braucht Helmut Sattler pro Weg. Meist läuft der 58-Jährige um 4.30 Uhr los, damit er pünktlich um 6 Uhr an der Arbeit sitzt - bei der Krankenkasse DAK-Gesundheit in Kassel.

© HIT RADIO FFH

Jacke braucht Helmut Sattler auch Ende Oktober nicht. Beim Läufen wird einem schnell warm.

Auslöser war ein fehlendes Monatsticket

Los ging alles mit einem fehlenden Monatsticket. Sattler hatte vergessen, sich ein neues zu kaufen. Also lief er an diesem Morgen zur Arbeit - notgedrungen. 1995 war das.

Zunächst fuhr er dann wieder Bus, die vollen Verkehrsmittel jedoch - das wollte er nicht mehr. An seinem Geburtstag, dem 3. April 1997, hat sich Helmut keine Monatskarte mehr gekauft - und seitdem läuft er.

Unterwegs in allen Wetterlagen

Helmut Sattler geht bei jedem Wetter: Regen, Schnee, Hitze - alles hat Helmut Sattler schon erlebt. Manchmal waren auch schon Teile der Strecke geflutet. "Dann muss man Schuhe und Socken ausziehen, Hose hochkrempeln und durch das kniehohe Wasser laufen - habe ich auch schon erlebt", sagt Sattler am Morgen in "FFH Guten Morgen, Hessen!". Jedes Jahr geht übrigens ein paar Schuhe drauf.

Zwei Mal um die Erde gelaufen

13.000 Schritte läuft Helmut Sattler pro Strecke. "Ich habe irgendwann aufgehört, die Kilometer zu zählen, aber ich dürfte wohl insgesamt bereits eineinhalb bis zwei Mal die Erde umrundet haben", sagt der 58-Jährige.

Wie kommt ihr zur Arbeit?

Auto, Bahn oder mit dem Rad? Wie kommt ihr morgens zur Arbeit?

Mit dem Auto

Mit dem Auto

Ich nehme die Bahn

Ich nehme die Bahn

Ich fahre Bus

Ich fahre Bus

Mit dem Rad

Mit dem Rad

Ich fahre mit dem E-Roller

Ich fahre mit dem E-Roller

Zu Fuß

Zu Fuß

Ich arbeite von Daheim

Ich arbeite von Daheim

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Mit einem Sparpaket will der Telekommunikationsanbieter Vodafone Deutschland…

Der Trend zum Homeoffice dürfte den Bedarf an Büroflächen in den deutschen…

Sport und Bewegung sind nicht nur gesund, sie sind auch fürs geistig-seelische…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop