Bauarbeiten und Personalmangel - Zugausfälle bei Kurhessenbahn bis Juli
Wegen der noch immer angespannten Personalsituation bei der Kurhessenbahn und wegen Bauarbeiten kommt es bis zum 1. Juli auf mehreren Strecken zu Zugausfällen. Laut Nordhessischem Verkehrsverbund (NVV) sind Ersatzbusse im Einsatz.
Besonders einschneidend für Pendler: Noch bis einschließlich 1. Juli ist die Bahnstrecke zwischen Korbach und Frankenberg wegen Bauarbeiten gesperrt. Alle ausfallenden Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt - mit veränderten Fahrzeiten. Es verkehren zusätzlich Schnellbusse zwischen Frankenberg und Korbach.
Diese Verbindungen sind betroffen
RB4, Kassel-Wilhelmshöhe – Korbach Hbf
Auf dieser Linie entfallen montags bis freitags einige Zugfahrten. Die ausfallenden Züge werden durch Busse im Schienenersatzverkehr (SEV) ersetzt. Die Busse halten nicht in Ahnatal-Weimar und Vellmar-Obervellmar. Betroffen sind folgende Verbindungen:
- Korbach ab 06.57 Uhr – Kassel-Wilhelmshöhe an 08.21 Uhr
- Kassel-Wilhelmshöhe ab 08.40 Uhr – Korbach ab 09.55 Uhr
- Korbach ab 19.05 Uhr – Kassel-Wilhelmshöhe an 20.21 Uhr
- Kassel-Wilhelmshöhe ab 20.40 Uhr – Korbach ab 21.55 Uhr
- Volkmarsen ab 05.10 Uhr – Korbach an 05.40 Uhr.
RB 94, Marburg (Lahn) – Bad Laasphe – Erndtebrück
Es entfallen an Werktagen zum Teil die 2-stündlich verkehrenden Züge zwischen Marburg und Bad Laasphe. Züge im Berufs- und Schülerverkehr verkehren planmäßig. Die durchgehenden Züge Marburg – Bad Laasphe – Erndtebrück verkehren planmäßig. An Sonn- und Feiertagen und bei den an Samstagen über Siegen nach Betzdorf durchlaufenden Zügen kommt es zu keinen Einschränkungen.
RB/RE97, Marburg (Lahn) – Korbach Hbf – Brilon Stadt
Die Züge dieser Linie verkehren zwischen Frankenberg und Marburg montags bis freitags ab 13.39 Uhr sowie an Samstagen, Sonn- und Feiertagen ganztägig nur 2-stündlich. Mit Blick auf den Schienenersatzverkehr zwischen Frankenberg und Marburg gilt: Am Samstag, 10. Juni wird die Sperrung der Kreisstraße zwischen Burgwald (Industriehof), Wiesenfeld und dem Abzweig an der B 252 bei Ernsthausen aufgehoben. Ab diesem Zeitpunkt werden die Busse über diese Route geführt und halten zusätzlich an der Haltestelle Abzweig Wiesenfeld.
Im Streckenabschnitt Korbach Hbf – Brilon Stadt verkehren die Züge ohne Einschränkung. Allerdings ist der Elleringhauser Tunnel in Brilon Wald wegen Bauarbeiten voraussichtlich noch bis August gesperrt. Daher besteht zwischen Brilon Wald und Bestwig nur Schienenersatzverkehr (SEV) mit Bussen. Gleiches gilt für die Züge der Linie RE57 zwischen Brilon Wald und Brilon Stadt.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.