Projekt Miet-Huhn - Kita Fasanenhof hatte Hühner zu Besuch
Die Kita Fasanenhof in Kassel hatte ungewöhnlichen Besuch: Fünf Miet-Hennen waren in den vergangenen drei Wochen im Garten untergebracht. Das Projekt kam bei den Kids und der Kitaleitung sehr gut an, sodass nach einer langfristigen Wirkung gesucht wird.
Drei Wochen lang haben Annegret, Berta, Conni, Dörthe und Elsa im Garten der Kita gewohnt. Die Kinder hatten dabei eine Menge Spaß, denn jeden Morgen mussten sie sich um die Hühner kümmern - also streicheln, füttern und auch mal für sie singen. Zum Dank legten die Hennen pro Tag bis zu fünf Eier, welche die Kinder dann zum Frühstück essen können.
Kinder lernen Verantwortung zu übernehmen
Die Idee für die Hühner hatten die Kinder selbst: Sie fanden die Hühner in einem benachbarten Garten so toll - und wollten deswegen selbst welche haben. "Die sind total begeistert", sagt Kitaleiterin Andrea Beau im FFH-Gespräch. Die Kinder würden mit den Miet-Hennen viel über artgerechte Tierhaltung und Verantwortung lernen.
Kita-Leitung will wieder Hühner halten
Die Hennen sind seit Samstag aber wieder weg - denn sie wurden schon weitervermietet. Jetzt soll eine langfristige Lösung her, um wieder Hühner in der Kita halten zu können.