Nachrichten > Nordhessen, Osthessen, Mittelhessen, Südhessen, Magazin, Rhein-Main, Wiesbaden/Mainz >

Heiraten in Hessen: Außergewöhnliche Hochzeitslocations

Heiraten in Hessen - Außergewöhnliche Hochzeitslocations

Hochzeit Gondel Hochzeitsgondel Heiraten Hessen Seilbahn Willingen
© Ettelsberg-Seilbahn Willingen

Die Hochzeitsgondel entsprechend geschmückt für das Ja-Wort auf dem Berg.

Es soll der schönste Tag im Leben werden - der Hochzeitstag. Doch wo soll er stattfinden? Wir haben für euch die schönsten Hochzeitslocations in Hessen rausgesucht.

Heiraten auf dem Wasser oder doch lieber wie früher im Wilden Westen? Im nordhessischen Willingen können die Paare quasi ins Eheglück schweben. Statt mit dem Hochzeitsauto geht es mit der Hochzeitsgondel der Ettelsberg-Kabinenseilbahn den Berg hinauf. Diese und andere außergewöhnliche Hochzeitslocations für die Trauung gibt's hier...

Heiraten in Nordhessen

Ja-Wort in der Höhe

Der Aufzug im Hochheideturm in Willingen bringt euch in 875 Meter Höhe mit einer herrlichen Aussichtsplattform. Besonders im Winter kann es hier eine wahrhaftig weiße Hochzeit werden. 

In den wärmeren Monaten gibt’s direkt am Wahrzeichen Kassels, dem Herkules, die besondere Möglichkeit "Ja" zu sagen. Das Ja-Wort direkt beim griechischen Halbgott und danach wird bei einem tollen Blick über die Stadt Kassel mit einem Glas Sekt angestoßen.

Heiraten in Südhessen

Benzin im Blut in Rüsselsheim

Wer Benzin im Blut hat, kann sich im Showroom der Motorworld Rüsselsheim das Ja-Wort geben. Nach der Trauung steht, nach Absprache, das Freigelände des Opel-Altwerks - sowie der Showroom - für Fotos zur Verfügung. Im Jahr 2023 gibt es noch einen freien Trautermin am 14. Oktober. In 2024 werden Trauungstermine auf Anfrage vergeben, so die Stadt. Anfragen können an heiraten@ruesselsheim.de gestellt werden.

Hochzeits-Kuss in einer alten Wasser-Mühle in Ginsheim-Gustavsburg

Den romantischen Hochzeits-Kuss gibt’s in Ginsheim-Gustavsburg in einer alten Wasser-Mühle, die mitten auf dem Rhein liegt. Die Ginsheimer Schiffsmühle ist im Inneren aus Holz und lässt sich schön dekorieren, zum Beispiel mit rosa Orchideen und weißen Girlanden. Trauungen sind in den Frühjahrs- und Sommermonaten an ausgewählten Freitagen zwischen 9.30 Uhr und 11.30 Uhr möglich, so die Stadt. In 2023 gibt es noch freie Slots am 1. September und 6. Oktober.

Heiraten in Mittelhessen

In der Unterwelt den Bund fürs Leben schließen

In Breitscheid gibt es die Möglichkeit, auch in der Tropfsteinhöhle Herbstlabyrinth getraut zu werden. 125 Stufen führen das Paar und ihre Gäste hinab in die Breitscheider Unterwelt. Umringt von funkelnden Tropfsteinen und einer LED-Beleuchtung schließt ihr den Bund fürs Leben. 20 Gäste dürfen knapp hundert Meter tief in die Erde neben Brautpaar und Standesbeamten.

Auf dem Wasser in die Ehe schippern

Für die Schiffstrauung auf dem Eventboot "Lahnlust" gibt es zehn Termine in 2024. Die sind 12 Monate im Voraus zu buchen - also bereits bis einschließlich August. Wenn man dann einen der Termine bekommen hat, fährt die ganze Gesellschaft eine halbe Stunde die Lahn rauf und runter. In der Zeit fällt das alles entscheidende "Ja" und auch noch Reis und Konfetti. Dann geht es wieder runter von Bord.

Trauung in einer Basilika

Für die altehrwürdige Basilika auf dem Schiffenberg sind alle bislang buchbaren Sondertermine schon reserviert - also bis einschließlich August 2024. Wer danach heiraten möchte, hat noch eine Chance. Generell ist es in der Basilika ein bisschen zugig und ungeheizt. Aber seit 2021 ist ein Zusatzraum im Gebäude hier richtig schick gemacht worden, wo sich die Paare das Ja-Wort geben können. Und dann geht es in der Regel rüber ins Restaurant auf den Schiffenberg zum Weiterfeiern.

 

Heiraten in Wiesbaden

Trautermine im Biebricher Schloss

Richtig königlich, oder? Paare, die sich im Jahr 2024 das „Ja-Wort“ im Biebricher Schloss geben wollen, haben ab dem 1. September die Möglichkeit, sich beim Standesamt in der Ortsverwaltung Biebrich ihren Wunschtermin für die standesamtliche Trauung reservieren zu lassen. 

Wiesbaden Heiraten Schloss Biebrich
© dpa

Für das Ja-Wort in historischem Ambiente am Rhein können sich Paare vom 1. September an anmelden.

Heiraten im Rhein-Main-Gebiet

Königliches Ambiente in Höchst

Im Trausaal im Emmerichpavillon des Bolongaropalasts könnt ihr euch im Stadtteil Höchst das Ja-Wort geben. Das Deckengemälde des kleinen Rokokosaals in dem barocken Gebäude stammt aus dem 18. Jahrhundert und wird Andrea Appiani zugeschrieben.

Rosenmeer zum Ja-Wort in Frankfurt

Auch im Frankfurter Palmengarten werden Trauungen vorgenommen. Im Trausaal im Haus Rosenbrunn wartet dann ein großes Rosenmeer auf den wichtigsten Kuss des Lebens. 

Heiraten in Osthessen

Heiraten an Hessens höchstgelegenem Punkt

Im Radom auf der Wasserkuppe. Dort kann man sich in der toll beleuchteten Kuppel trauen lassen - oder auch im Bereich drumherum, zwischen Radom und Fliegerdenkmal. Auf jeden Fall einzigartig und bei gutem Wetter mit atemberaubenden Blick über die Rhön, Fulda, Hünfeld etc. Laut dem Standesamt Gersfeld, gibt es dieses Jahr im Oktober noch Termine - die Samstage sind aber schon vergeben. Von November bis März gibt es dann eine Winterpause, bevor es im nächsten Jahr weitergeht.

Hoch hinaus auf dem City Skyliner

Auf der Landesgartenschau in Fulda kann man auf dem City Skyliner, dem höchsten mobilen Aussichtsturm der Welt, in 70 Metern Höhe heiraten. Man hat einen tollen Rundumblick, die Aussichtsplattform dreht sich auch langsam. Aktuell gibt es noch zwei freie Termine, nämlich am 6. und 7. September. Weitere seien auf Anfrage gegebenenfalls noch möglich.

Heiraten im kleinsten Haus Hessens

In Bad Orb steht das kleinste Fachwerkhaus Hessens - und auch hier kann man heiraten. Vorne ist das Haus gerade Mal 1,58 Meter breit - nach hinten wird es aber breiter. Man hat also genug Platz, um dort zu heiraten, 30 Leute haben Platz. Für Termine muss man einfach beim Standesamt nachfragen - sehr unterschiedlich, wann und wie oft sie was anbieten. Lasse sich aber immer regeln, heißt es von dort.

Fürstliche Atmosphäre

Die Wasserburg in Friedewald ist auch ein außergewöhnlicher Trauort: Dort gibt es das Jagdzimmer, die Wasserburgruine und der Schlosspark, überall kann man sich trauen lassen.

Als Cowboy im Saloon heiraten

Heiraten wie im Wilden Westen? Geht in Alsfeld-Lingelbach! Dort gibt's die Westernstadt "Lingelcreek", in der das Standesamt Alsfeld auch Trauungen durchführt. Es gibt eine richtige Holzkapelle, einen Saloon, eine Dance Hall und alles, was man braucht. Der Bräutigam darf auch als Cowboy kommen und die Braut kann in der alten Pferdekutsche vorfahren. Termine gibt's über das Standesamt Alsfeld - die sind auch noch dieses Jahr möglich.

Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

Auch interessant
Auch interessant

Die spektakuläre Wasser- und Lichtershow "Elementaro" kommt wieder nach Bad…

Ran ans Seil heißt es bei den Stadtwerken Rüsselsheim am 15. Juni (Samstag): Sie…

Zum 80. Jahrestag der Brandnacht von 1944 gedenkt die Stadt Darmstadt der Opfer…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop