Kreuz & Quer am 21. Dezember - Weihnachtscountdown!
Dieses Mal dreht sich hier so kurz davor natürlich alles rund um Weihnachten und ums Zusammensein! Das geht nämlich auch, wenn man zuhause alleine lebt. Viele Kirchen veranstalten Heiligabendfeiern mit Festschmaus, Musik und Spaß. Funkelnde Lichter an bunt geschmückten Feuerwehr-Trucks könnt ihr in Kelheim erleben und wir klären auch die Frage, warum gerade jetzt emotionale Spots mit christlichen Werten in der Werbung so boomen.
Christmas Fire Trucks on Tour
Am vierten Advent, 21. Dezember, sind in Kelkheim im Taunus unzählige rote Feuerwehrfahrzeuge unterwegs – festlich geschmückt mit funkelnden Lichtern und der nötigen Portion Weihnachtsmusik rollen sie durch Kelkheims Straßen. Die traditionelle winterliche „Christmas Fire Trucks“-Tour startet um 17 Uhr in Eppenhain und führt einmal quer durch das gesamte Stadtgebiet. Die aktuelle Route findet ihr hier.
Heiligabend nicht alleine
Weihnachten – für die einen ist es die schönste Zeit im Jahr, für andere die einsamste. Mehr als jeder fünfte Mensch in Hessen lebt laut Zahlen des Statistischen Landesamtes allein. Viele von ihnen sind es auch an Heiligabend. Im ganzen Land organisieren deshalb gerade auch die Kirchen Heiligabend-Feiern.
Mit Buffet, einem Folk-Künstler und auch anschließender Übernachtung im Warmen plus Frühstück am ersten Weihnachtstag um zehn lädt die Diakonie Frankfurt und Offenbach in die Weißfrauen-Diakoniekirche zur Langen Nacht ein. In Wiesbaden feiert die Pfarrei St. Bonifatius jedes Jahr mit fast hundert Gästen im Roncalli-Haus von 16 bis 21 Uhr – an Heiligabend einfach da sein. Zum 40. Mal bietet der Caritasverband für die Regionen Fulda und Geisa (RCV) in Zusammenarbeit mit dem Caritasverband für die Diözese Fulda (DiCV) und der Innenstadtpfarrei am Heiligen Abend für Bedürftige und Alleinstehende in der Zeit von 12 bis 16 Uhr eine Feier im Dompfarrzentrum, Hinterburg in Fulda an – Essen und Geschenk inklusive. Die Stadtmission Hanau lädt nach einem Gottesdienst von 18.30 bis 21 Uhr zur Weihnachtsfamilie ins Gemeindezentrum IC ein - mit Nach Hause-Fahrdienst, wem der Weg zu weit ist.
Und noch was speziell für Jüngere in Kassel: Der Santas Couch Club ist ein offenes Angebot an Heiligabend für Leute zwischen 16 und 27 Jahren, die an diesem Abend einen entspannten, sicheren und gemütlichen Ort brauchen. Bei Keksen, Musik, Zocken und Couch-Vibes könnt ihr in der Cross Jugendkulturkirche Kassel von 20.30 bis 23.30 Uhr entspannen.
Wie erleben Christen Betlehem zurzeit
Bald feiern wir Heiligabend und das Jesuskind, das in Betlehem geboren wird. Betlehem - das ist der Ort, der seitdem für Licht, für Hoffnung und irgendwie auch für einen Aufbruch ins Neue steht. Über zweitausend Jahre später wünschen sich Christen im heutigen Betlehem genau das wieder und ebenso Freiheit. Offiziell ist Waffenruhe im Konflikt zwischen Israel und der Hamas. Doch den Geist von Weihnachten spürt fast niemand, erfährt Autor und Journalist Johannes Zang bei Interviews mit mehr als dreißig in Palästina lebenden Christen. Die Ergebnisse sind jetzt als Buch erschienen. Es heißt „Und am Kontrollpunkt wartet die Erniedrigung - 33 Christen aus Palästina reden Klartext“, ist im Messidor-Verlag erschienen und kostet 19,90 €.
Nix mit Lebkuchen! In Frankfurt gibts Bethmännchen
Eine kleine Kugel mit großer Tradition: Frankfurter Bethmännchen haben seit fast 200 Jahren ihren festen Platz in der regionalen Genusskultur. Die Marzipan-Spezialität versüßt nicht nur den Frankfurtern die Adventszeit und ist heute noch keine Massenware. Sie wird meistens von Hand geformt. In Cafés, Konditoreien und Feinkostläden gibt es die Leckereien zu kaufen. Wenn ihr lieber backt, kommt hier das Rezept:
Bethmännchen-Originalrezept für 30–35 Stück
Zutaten: 250g Marzipan-Rohmasse, 1 Ei (nur das Eiweiß für den Teig) 80g Puderzucker, 65g geschälte, sehr fein gemahlene Mandeln, 30g Mehl, 3–5 Tropfen Rosenwasser, 60g blanchierte Mandeln (für die Dekoration).
Zubereitung: Alle Zutaten zu einem homogenen Teig verkneten und etwa eine Stunde kühl stellen. Aus dem Teig walnussgroße Kugeln formen, mit drei Mandeln verzieren, optional mit Eigelb bepinseln und bei 150°C (Umluft) rund 15 Minuten goldbraun backen.
Weihnachten in der Werbung
Die Zeit vor Weihnachten ist auch die Zeit für Werbung. Discounter und Lebensmittelkonzerne, Internetriesen und Streaminganbieter produzieren jedes Jahr eigene Spots. Und die spielen oft mit auch christlichen Botschaften von Nächstenliebe, Gemeinschaft, Füreinander-Dasein. Gerade in der Vorweihnachtszeit ist das, was uns Menschen ausmacht, besonders die Liebe, auch wenn es kitschig klingt, ein großes Thema, das auch die Spots aufgreifen, sagt Andreas Gottselig, Gründer und Inhaber der Werbeagentur Gottselig in Frankfurt. Schaut doch mal rein, hier gibt es die Weihnachtswerbespots im Überblick.
Frühes Weihnachtsliedersingen in Nidda-Eichelsdorf
In Nidda-Eichelsdorf im Wetteraukreis, stehen einige Menschen früh auf, um bekannte Weihnachtslieder zu singen. Wie alt die Tradition ist am 25.12 ab 6 Uhr zu singen, ist nicht bekannt. Aber einige Eichelsdörfer halten die Stellung und freuen sich immer über Mitsänger. Hier bekommt ihr mehr Info zur Tradition.