Nachrichten > Nordhessen >

Ungewöhnliches Klassenzimmer in Kassel: Unterricht über dem Irish Pub

Ungewöhnliches Klassenzimmer - Unterricht über dem Irish Pub in Kassel

© HIT RADIO FFH

Die Klassenräume in der "Alten Hauptpost" sind nagelneu.

Zum Unterricht geht es in diesem Schuljahr für rund 600 Oberstufenschüler in Kassel teils nicht in die Schule, sondern in Räume über einem Irish Pub in der "Alten Hauptpost". Weil wieder von G8 auf G9 umgestellt wurde, platzen die Albert-Schweitzer-Schule und das Friedrichsgymnasium aus allen Nähten.

Im 2. Obergeschoss der Friedrich-Ebert-Str. 24 wurde laut Stadt eine Fläche von rund 1.500 qm saniert und für den Unterricht übergeben. Insgesamt werden den zwei Schulen ab sofort 12 zusätzliche Klassenräume zur Verfügung stehen. 

Zusätzlicher Jahrgang passt nicht mehr rein

Im vergangenen Schuljahr sei die Rückumstellung von G8 auf G9 abgeschlossen worden, so Markus Crede, Leiter der Albert-Schweitzer-Schule, im FFH-Gespräch. Die Folge: Die Schule ist dadurch um einen Jahrgang größer geworden. "Wir sind so oder so eine Schule, in der eine Raumnot herrscht - und dieser zusätzliche Jahrgang konnte nicht mehr bei uns untergebracht werden."

Längere Wege, aber nagelneue Räume

Auch Schüler des Friedrichsgymnasius mehrere Minuten Fußweg vom Schulstandort zum Unterricht in der "Alten Hauptpost" zurücklegen. Das sei natürlich ein Nachteil, sagt Rektor Lothar Schöppner im FFH-Gespräch. Dafür seien die neuen Räume top: "Wir haben Platz, die Räume sind technisch und vom Mobiliar her hervorragend ausgestattet."

Schulsprecherin: "Deutlich mehr als wir gewöhnt sind"

Auch Schulsprecherin Emma Kopp freut sich über die neuen Räume. "Jeder hat einen Stuhl, jeder hat einen Tisch, es gibt eine digitale Tafel - das ist deutlich mehr, als wir gewöhnt sind." Bei früheren externen Schulstandorten habe nicht immer jeder Schüler einen Stuhl zum Sitzen gehabt. Dass mehr Oberstufenschüler bald häufiger im Irish Pub anzutreffen sind, schließt sie nicht aus - nach dem Unterricht natürlich. "Ich tippe schon, dass es zu der ein oder anderen Karaokenacht kommt."

 

Ferienende in Hessen 800.000 Schüler starten ins Schuljahr

Heute gehen die Ferien zu Ende und das neue Schuljahr beginnt: Fast 800.000…

Auch interessant
Auch interessant

Schule beginnt um 8 Uhr - oder sogar kurz davor! So ist es fast überall in…

Verrücktes Radrennen am Sonntag in Kassel. Beim Bergsprint strampeln Dutzende…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop