Nachrichten > Nordhessen >

100 Tage im Amt: Das ist schon unter Sven Schoeller passiert

100 Tage Oberbürgermeister - Erste Bilanz von Sven Schoeller

© HIT RADIO FFH

Kassels erster grüner Oberbürgermeister Sven Schoeller ist seit 100 Tagen im Amt. Zum Rathaus fährt er in der Regel mit dem Rad oder der Bahn. Den Anzug zieht er sich dann erst dort an.

Exakt 100 Tage ist Kassels neuer Rathauschef Sven Schoeller jetzt schon im Amt. Nach dem turbulenten Abgang von Vorgänger Christian Geselle ist es jetzt Zeit für eine erste Bilanz.

Sieben Termine pro Tag absolviert Kassels erster grüner Oberbürgermeister nach eigenen Angaben im Schnitt. Da muss die Frage erlaubt sein: Wie anstrengend ist denn der neue Job? "Wenn man das an den Kriterien eines Jobs messen würde, würde man sagen, das ist sehr anstrengend, man hat sehr wenig Freizeit. Aber ich glaube, das ist der falsche Ansatz", so der ehemalige Rechtsanwalt. Das Amt des Oberbürgermeisters sei eine "wunderbare Aufgabe".

Die Rathaustreppe glänzt schon mal

Wie viel ist schon konkret sichtbar geworden vom neuen OB Schoeller? Auf die Frage nennt der 50-Jährige zunächst erstmal die gesäuberte Rathaustreppe und die Europafahne, die jetzt immer vor dem Rathaus gehisst wird. "Das sind die einfachen Dinge, die gar nicht so unwichtig sind", so Schoeller. 

Von Fair-Trade-Town bis Fahrradparkhaus

Aber auch politisch sei schon einiges passiert. Die Stadt habe bereits ihre Wärmeleitplanung vorgelegt, man wolle am Dienstag auf den Weg bringen, dass Kassel zur Fair-Trade-Town wird - und ein neues Fahrradparkhaus am Rathaus sei auch demnächst nutzbar (das ist allerdings noch ein Projekt von Vorgänger Geselle).

Schoeller: "Eine wunderbare Aufgabe"

Oberbürgermeister Sven Schoeller über den Herausforderungen des neuen Jobs und das, was schon erreicht wurde.

© HIT RADIO FFH

Stadt will Investitionspläne offenlegen

Mittelfristig soll aber noch ein bisschen mehr passieren. Schoeller will offenlegen, wo und in welcher Reihenfolge die Stadt künftig in Projekte investieren wird. "Das bereiten wir sehr intensiv vor und werden Ende des Jahres, Anfang nächsten Jahres ein Ergebnis präsentieren", so Schoeller. "Da können die Menschen sehen, was im Bereich der Schulsanierung, der Schulerweiterung, im Bereich des Klinikums, im Bereich des Fernwärmeausbaus und im Bereich der Mobilität ansteht."

Abschied von fossilen Brennstoffen

Grundsätzlich will der grüne Oberbürgermeister Schoeller den Klimaschutz in den Mittelpunkt stellen. "Wir wollen uns weitgehend unabhängig machen von fossilen Brennstoffen." Und auch klimafreundliche Mobilität solle gestärkt werden.

Kritik von der SPD

Man sei offen für eine konstruktive Zusammenarbeit mit Schoeller, heißt es von der SPD-Fraktion im Rathaus. Die Opposition befürchtet aber, dass der neue Oberbürgermeister insbesondere in sozialen Fragen den Rotstift ansetze und spricht von einem Spardiktat. "Ich glaube nicht, dass ich irgendetwas diktiere", so Schoeller dazu. "Aber wir werden alle miteinander sehen müssen, wie die finanziellen Rahmenbedingungen sind."

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Die Kassel Huskies haben sich mit ihrem Stürmer Ryan Olsen auf eine weitere…

Ein umgekipptes Dixi-Klo hat in Kassel für eine riesige Umwelt-Sauerei gesorgt.…

Die Aussichten in der nordhessischen Wirtschaft sind weiter trüb. Das zeigt der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop