Nachrichten > Nordhessen >

Erst Rewe, jetzt Landtag: Sascha Meier ist der jüngste Abgeordnete

Erst Rewe, jetzt Landtag - Sascha Meier ist der jüngste Abgeordnete

© privat

"Das kribbelt im Bauch." Sascha Meier (26) freut sich auf die Arbeit im neuen Hessischen Landtag. Er ist der jüngste Abgeordnete in der nächsten Legislaturperiode.

Am Donnerstag nimmt der neue Hessische Landtag seine Arbeit auf. 133 Abgeordnete sitzen künftig im Parlament. Der jüngste ist Sascha Meier (Grüne) aus dem Kreis Kassel. Er ist 26 Jahre alt.

Trotz seines jungen Alters für ein Landtags-Mandat - Meier hat bislang alles andere als eine steile Politiker-Karriere hinter sich. Bislang hat er bei Rewe gearbeitet und unter anderem in Kassel an der Kasse gesessen. Bei dem Lebensmittelhändler hat er es in den vergangenen Jahren bis zum Marktleiter gebracht.

Harter Weg zum Schulabschluss

Leicht sei sein Weg aber nicht gewesen. Dass er Abitur machen konnte, sei ein Verdienst seiner teils alleinerziehenden Mutter, so Meier. "Dafür musste sie sich wirklich den Hintern für aufreißen", sagt der 26-Jährige. "Dass das Schulbuch gekauft worden ist, das war jetzt nicht einfach am Ende des Monats, dann nochmal 40, 50 Euro in die Hand zu nehmen für irgendeinen Atlas."


Im Schnitt sind die hessischen Abgeordneten 49 Jahre alt. Der älteste ist der AfD-Politiker Vohl (73). Der Frauenanteil sinkt deutlich von rund 37 Prozent im bisherigen Landtag auf etwa 31 Prozent im neuen Parlament. Den größten Anteil haben die Frauen bei den Grünen: Von 22 Abgeordneten sind 12 weiblich (rund 54 Prozent). Mit zwei Frauen von insgesamt 27 hat die Fraktion der AfD den geringsten Frauenanteil (gut 7 Prozent).


"Dürfen keine Leute auf ihrem Weg verlieren"

Bildungsgerechtigkeit ist deshalb für Sascha Meier auch wichtig Teil seiner politischen Arbeit. "Wir dürfen uns das in der heutigen Zeit bei dem Fachkräftemangel nicht mehr erlauben, irgendwelche Menschen zu verlieren auf ihrem Weg. Wenn wir die Leute verlieren, dann haben wir verloren als Gesamtgesellschaft." Seine Forderungen daher: bessere Ganztagsbetreuung in Kita und Schule, weniger Kosten etwa beim Mittagessen. Zudem müssten die Job-Chancen insbesondere von alleinerziehenden Müttern verbessert werden.

Sascha Meier: "Dürfen uns bei dem Fachkräftemangel nicht mehr erlauben, Menschen zu verlieren"

Sascha Meier über seine Schulzeit als Kind einer alleinerziehenden Mutter und das Thema Bildungsgerechtigkeit.

© HIT RADIO FFH

Schon im Offenbacher Stadtparlament gearbeitet

Sascha Meier hat zuvor schon als Stadtverordneter in Offenbach Politik gemacht. Jetzt also die große Landtagsbühne. "Das kribbelt im Bauch. Ich freue mich drauf, habe natürlich aber auch extrem Respekt vor dem, was da jetzt kommen wird", sagt der Grünen-Politiker. Aus seinem Umfeld bekomme er viele positive Reaktionen. Es spüre aber auch Distanz - "vor allem bei anderen Parteien und Fraktionen, weil man halt jung ist und weil man halt jetzt nicht unbedingt die Juristenkarriere hinter sich hat".

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Nach der bundesweiten Teil-Legalisierung von Cannabis prüft Hessen die…

Mit dem Frühling beginnt auch die Spargelzeit: Auf dem Obst- und Spargelhof…

In der Ampel-Koalition droht ein Streit über die Reform des Klimaschutzgesetzes…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop