Nachrichten > Nordhessen >

Wirtschaftsfaktor Weltcup-Springen in Willingen: "Das ist Gold wert"

Weltcup-Springen in Willingen - Wirtschaftliches Zugpferd für die Region

Auch die Frauen um Katharina Althaus werden am Wochenende wieder in Willingen springen.
© dpa

Auch die Frauen um Katharina Althaus werden am Wochenende wieder in Willingen springen.

Am Wochenende vom 2. bis 4. Februar steigt wieder der Skisprung Weltcup in Willingen (Waldeck-Frankenberg). Dabei werden mehr als 40.000 Besucher erwartet. Damit sei das Springen wirtschaftlich für die Region Gold wert, sagt Tourismus-Leiter Norbert Lopatta bei HIT RADIO FFH.

"Das Springen ist extrem wichtig, weil der Skiweltcup eine Weltveranstaltung ist und das mediale Interesse eben da ist. Diese Wirkung ist für uns Gold wert", so Lopatta im FFH-Gespräch.

Weltcup strahlt bis nach Korbach

Doch nicht nur Willingen würde enorm profitieren, sondern auch die Region drumherum. "Sei es Medebach oder Diemelsee bis nach Korbach, Brilon - dass die Gäste dort unterkommen." Das Skispringen sei ein Aushängeschild weltweit und dieses Jahr zudem noch mit dem Skywalk, der darüber hänge. Auch dort erhofft sich Lopatta noch mal eine mediale Wirkung, dass dies noch mal ein Zugpferd für weitere Gäste wird. Der Skywalk ist aus Sicherheitsgründen über das Skisprung-Wochenende für Gäste gesperrt.

Lopatta: "In der ganzen Region kommen Gäste unter"

Willingens Tourismus-Leiter Norbert Lopatta über die Bedeutung des Ski-Springens für die Region.

© HIT RADIO FFH

10.000 Gästebetten - alle ausverkauft

"Es ist natürlich schon so, dass der Ort davon sehr, sehr gut lebt. Wir haben über 10.000 Gästebetten. Die sind natürlich längst ausgebucht", so Lopatta, der sich auf ein internationales Wochenende freut. Der Hauptteil der Fans komme natürlich aus Deutschland, aber es seien auch viele Polen vor Ort. Zudem seien auch einige Skandinavier, Österreicher und Schweizer in Willingen.

Marius Franke

Redakteur
Marius Franke

Auch interessant
Auch interessant

Dieses Wochenende erwartet Willingen wieder Zehntausende Skisprungfans: Der…

Die Ski-Pisten sind längst weggeschmolzen, in Willingen in Nordhessen startet an…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop