Staatsschutz ermittelt in Kassel - explosive Tasche war voller Nägel
Kassel: Staatsschutz ermittelt - Explosive Tasche war mit Nägeln gefüllt
Eine Tasche brennt in einem Hauseingang in Kassel, es gibt sogar kleinere Explosionen, eine Frau wird leicht verletzt. Nach dem Vorfall am Montagnachmittag schließt die Polizei auch ein politisches Motiv nicht aus. Der Staatsschutz ermittelt.
In dem Gebäude werden laut den Ermittlern nämlich auch Computerkurse für Migrantinnen angeboten, deshalb sei ein mögliches politisches Motiv denkbar. Zudem waren in der Tasche nicht nur brennbare Substanzen, sondern auch Nägel. „Wir gehen deshalb davon aus, dass da jemand andere gefährden wollte“, sagt ein Polizeisprecher zu FFH. Man ermittle auf Hochtouren – allerdings in alle Richtungen. Es muss also nicht unbedingt ein politisches Motiv dahinterstecken.
Schule bietet kostenlose PC-Kurse für Migrantinnen
Die Frauencomputerschule gibt es laut eigenen Angaben schon seit über 30 Jahren, sie ist also fest etabliert. Die Schule befindet sich im Erdgeschoss des Mehrfamilienhauses an der Wilhelmshöher Allee. Sie wirbt unter anderem bei Instagram für ihre kostenlosen PC-Kurse für Frauen mit Migrationshintergrund. Auf FFH-Anfrage wollte sich bei der Schule aber niemand zu dem Vorfall äußern.
Polizei sucht Zeugen
Die Polizei hofft nun auf Zeugen. Hinweise nimmt das Polizeipräsidium Nordhessen unter Tel. 0561 - 9100 entgegen.
FFH bei WhatsApp:
News und Infos direkt auf euer Smartphone. Hier dem FFH-Channel folgen.