Nachrichten > Nordhessen, Wirtschaft aktuell >

Rekordzahlen wegen Solar-Boom: SMA aus Niestetal vervierfacht Gewinn

Rekordzahlen wegen Solar-Boom - SMA aus Niestetal vervierfacht Gewinn

© dpa

Sonnige Aussichten derzeit für SMA: Das Niestetaler Unternehmen hat seinen Umsatz im vergangenen Jahr um knapp 80 Prozent gesteigert.

Der weltweite Boom erneuerbarer Energien hat dem Solartechnik-Hersteller SMA aus Niestetal (Kreis Kassel) kräftigen Auftrieb verschafft. Der Gewinn wurde im vergangenen Jahr vervierfacht.

"Das Jahr 2023 war ein außerordentlich erfolgreiches Geschäftsjahr für die SMA. Und es war auch eines der besten Geschäftsjahre seit der Gründung der SMA 1981", sagte Finanzvorständin Barbara Gregor auf der digitalen Jahrespressekonferenz. Hohe Nachfragen und wieder flüssige Lieferketten hätten das Geschäft beflügelt, und unterm Strich rund 225 Millionen Euro Gewinn gebracht - eine Vervierfachung. Der Umsatz ist laut Unternehmen im vergangenen Jahr um fast 80 Prozent gestiegen auf 1,9 Milliarden Euro.

Neues Werk soll hohe Nachfrage bedienen

Wegen der hohen Solar-Nachfrage baut SMA derzeit in Niestetal für rund 80 Millionen Euro ein neues Werk. Damit will das Unternehmen seine Produktionskapazitäten ab dem nächsten Jahr verdoppeln - und 200 neue Arbeitsplätze in der Region schaffen. SMA Solar beschäftigt weltweit mehr als 4300 Mitarbeiter, davon rund 3000 in Deutschland.

Mehr zum Thema

 

Neuer Solar-Boom sorgt für Jobs SMA baut neue Fabrik in Niestetal

Das Solar-Technik-Unternehmen SMA baut in Niestetal (Kreis Kassel) eine neue…

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Wiesbadens Weg zur  Energiewende bekommt mit einer Investition von 8 Millionen…

In dieser Folge von Euronews Witness hat Reporter Hans von der Brelie mit…

Stromkunden sollen in der EU künftig besser vor Preisschwankungen geschützt…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop