Nachrichten > Nordhessen >

Falknerin gefunden: Ab Pfingsten Flugshows im Wildtierpark Edersee

Wildtierpark Edersee - Ab Pfingsten wieder Flugshows

Sie lässt die Greifvögel fliegen: Jana Zulauf hat die Greifenwarte Edersee übernommen.
© HIT RADIO FFH

Sie lässt die Greifvögel fliegen: Jana Zulauf hat die Greifenwarte Edersee übernommen.

Ab dem Pfingstwochenende gibt es endlich wieder Flugshows im Wildtierpark Edersee (Waldeck-Frankenberg). Lange hatte die Suche nach einem neuen Falkner gedauert - nun verantwortet die 31-jährige Jana Zulauf die Greifenwarte.

Der langjährige Betreiber der Greifenwarte im Wildtierpark war vergangenes Jahr in Ruhestand gegangen. Die Nachfolgersuche zog sich hin - auch weil der Posten europaweit ausgeschrieben werden musste. Nun hat Falknerin Jana Zulauf den Betrieb der Greifenwarte übernommen und tritt die Nachfolge von Familie Kluthausen an. „Wir freuen uns sehr, dass Jana Zulauf die Greifenwarte in bewährter und von uns geschätzter Weise mit der allseits beliebten Flugschau weiterführt und weiterentwickelt“, sagt Nationalparkleiter Manuel Schweiger.

Falknerin: "Ich kann es selbst noch gar nicht fassen"

Die 31-Jährige dürfte den meisten Gästen des Wildtierparks bereits bekannt sein, da sie als Falknerin schon seit 2017 zum Team von Ludger Kluthausen gehörte und etliche Flugvorführungen selbst moderiert hat. „Dass ich die Greifenwarte Edersee nun unter eigener Verantwortung weiterführe, ist ehrlich gesagt für mich selbst noch gar nicht zu fassen“, sagt Zulauf. "Als Chefin fühle ich mich aber gar nicht, weil wenn wir ehrlich sind, haben wir 21 Chefs über uns stehen. Und das sind die ganzen Greifvögel, Falken und Eulen."

Erste Flugshow am 18. Mai

Die neue Falknerin hat am 1. Mai ihre Arbeit aufgenommen. Die erste Flugschau startet dann zu Pfingsten am 18. Mai um 11 Uhr. Anschließend gibt es die Flugshows wieder täglich um 11 und 15 Uhr - außer montags. Ist der Montag - wie an Pfingsten - ein Feiertag, wird aber auch dann geflogen. Mehr Infos gibt es hier.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

"Oink, oink!" Die Minischweine im Kronberger Opel-Zoo haben Nachwuchs bekommen.…

Wer ist der Wolfs-Papa? Das ist gerade die große Frage im Hanauer Wildpark Alte…

Der Anstieg ist steil und für manche nicht schaffbar: Ab sofort soll eine…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop