Nachrichten > Nordhessen >

Amokfahrt in Volkmarsen: Erneuter Strafprozess in Kassel

Amokfahrt in Volkmarsen - Erneuter Strafprozess in Kassel

© dpa

2020 fuhr ein Mann absichtlich in den Rosenmontagszug in Volkmarsen. Er wurde zu lebenslanger Haft verurteilt. Das Gericht muss sich nun noch einmal mit seiner möglichen Sicherungsverwahrung befassen.

Mehr als vier Jahre nach der Amokfahrt von Volkmarsen (Waldeck-Frankenberg) wird der Strafprozess nach einer Revision des Täters vor dem Landgericht Kassel seit Montag teilweise neu aufgerollt.

Der zur Tatzeit 29-jährige Mann war am 24. Februar 2020 mit seinem Auto vorsätzlich in den Rosenmontagszug im nordhessischen Volkmarsen gefahren. Dabei verletzte er fast 90 Menschen, darunter 26 Kinder, teilweise schwer. Ende 2021 verurteilte das Landgericht Kassel den Mann wegen versuchten Mordes zu einer lebenslangen Haftstrafe mit dem Vorbehalt einer anschließenden Sicherungsverwahrung. Der Täter legte gegen das Urteil Revision ein. 

Es geht nur um die Frage der Sicherungsverwahrung

Der Bundesgerichtshof erklärte das Urteil über die lebenslange Haft im März für rechtskräftig. Er ordnete aber zugleich an, dass über die vorbehaltene Sicherungsverwahrung noch einmal vor einer anderen Strafkammer des Landgerichts verhandelt werden muss. Die 10. Große Strafkammer wird sich der Staatsanwaltschaft Kassel zufolge deshalb lediglich mit der Frage zu befassen haben, ob die Voraussetzungen für einen Vorbehalt der Anordnung der Sicherungsverwahrung vorliegen. 

Keine Zeugen bei neuem Prozess

Zeugen werden in dem neuen Prozess nicht gehört. Zur Hauptverhandlung sind eine Sachverständige und drei Nebenkläger geladen. Das Gericht hat einen weiteren Verhandlungstermin für den 29. Mai anberaumt. 

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop