Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Gründe für den Dach-Einsturz bei Elisabethkirche in Kassel sind klar

Elisabethkirche in Kassel - Ursachen für Dach-Einsturz stehen fest

Nach dem Dacheinsturz der Elisabethkirche in Kassel liegt nun das Gutachten zu Ursache vor. Laut der Ingenieure war es ein Zusammenspiel aus mehreren Faktoren, die zu dem Unglück führten.

Eine der Hauptursachen: Die Holzträger waren am Dachfirst, also da wo das V des Dachs zusammenläuft, mangelhaft verleimt. Das hat dazu geführt, dass diese Verbindung über Jahrzehnte in ganz kleinen Stellen immer weiter aufgebrochen ist und wie ein Reißverschluss von unten nach oben aufgegangen sei, so Lars Eisenhut vom zuständigen Ingenieurbüro HAZ im FFH-Gespräch. 

Auch nachträglicher Dachaufbau führte zu Lastenerhöhung

Dazu seien laut Gutachten witterungs- und konstruktionsbedingte Zusatz-Spannungen in der Dachkonstruktion aufgetreten - vor allem wegen der vergleichsweise festen Verbindung zwischen Dachbinder und Stützen. Auch der nachträgliche Dachaufbau der 1980er Jahre habe zu einer Lasterhöhung geführt. 

"Keine Chance, das vorher zu erkennen"

"Das ist nicht offensichtlich. Und auch die Stelle, die gebrochen ist, da waren noch andere Bretter drüber geleimt. Das heißt, man hatte gar keine Chance, das vorher zu erkennen", erklärt Ulrich Huster vom Ingenieurbüro. 

Pläne für provisorisches Dach

Die Elisabethkirche ist nach wie vor eine Baustelle. Ein Gerüst rund um die Kirche trägt ein Notdach. Aktuell gebe es laut Bistum Fulda Überlegungen, dieses Notdach durch ein festeres Provisorium zu ersetzen. Eine breit angelegt Umfrage soll dabei helfen, Ideen für die Zukunft der Elisabethkirche zu finden.

Einsturz im November 2023

Völlig überraschen war am 6. November 2023 das Dach der Elisabethkirche eingestürzt. Die Konstruktion fiel auf voller Länge in das Kirchenschiff. Verletzt wurde zum Glück niemand.

Auch interessant
Auch interessant

Der Streifenwagen wollte mit Blaulicht und Martinshorn zu einem Einsatz - und…

Im Nordhessen ist eine Kuh an der Blauzungenkrankheit erkrankt, teilt der…

Frankfurt will in den nächsten fünf Jahren eine Milliarde Euro für die Sanierung…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop