Nachrichten > Nordhessen >

Nach Dacheinsturz: Aufräumarbeiten in Kasseler Elisabethkirche laufen

Eingestürztes Kirchendach - Aufräumarbeiten dauern noch sechs Wochen

Anfang November war das Dach der Elisabeth-Kirche in Kassel urplötzlich eingestürzt - verletzt wurde damals glücklicherweise niemand. In sechs Wochen sollen die Aufräumarbeiten fertig sein. Das haben die Verantwortlichen am Mittwoch mitgeteilt.

"Wir arbeiten hier in zwei Bauabschnitten", so der zuständige Projektleiter Dominik Dönicke. Es gebe den sensiblen Bereich oberhalb der Orgel, der sehr kleinteilig zurückgebaut werden müsse. Und es gebe den restlichen Kirchenraum. "Einen genauen Zeitraum kann ich gar nicht zum jetzigen Zeitpunkt nennen. Geplant ist aber, dass innerhalb der nächsten sechs Wochen zurückgebaut wird."

Trümmer werden auseinander gesägt

Das eingestürzte Dach liegt noch immer auf dem Boden der Kirche. Der Bereich ist jetzt aber soweit gesichert, dass Industriekletterer aufräumen können. Die Trümmer werden Stück für Stück auseinander gesägt und teils mit Schubkarren raus gebracht. "Wir hören immer den schönen Satz, dass es am Ende eine schlüsselfertige Ruine gibt", so Marcus Leitschuh von der Kirchengemeinde.

Ideen für künftige Kirche gesucht

Warum das Dach eingestürzt ist – das ist noch nicht endgültig geklärt. Vermutlich hatte aber der Leim der Holzdachkonstruktion nachgegeben. Fest steht aber: Auch künftig soll hier eine Kirche stehen. Wie genau die aussehen wird? Man sei für Ideen offen, so Marcus Leitschuh. "Was wir spüren, ist, dass die Leute wollen, dass hier etwas passiert. Und wenn ich Leute sage, meine ich nicht nur die Christinnen und Christen und Katholiken von Kassel", so Leitschuh. "Das ist ein gesellschaftliches Thema für die ganze Stadt."

Mehr zum Thema:

 

Notdach soll Kunstwerke sichern Montage an Kasseler Elisabethkirche läuft

Ohne Vorwarnung war das Dach der Elisabethkirche in der Kasseler Innenstadt vor…

Auch interessant
Auch interessant

Wie geht’s weiter mit der Elisabethkirche in Kassel? Im November war deren Dach…

Sommerferien-Zeit ist Baustellen-Zeit. Daraus resultieren veränderte Fahrpläne…

Eine unbekannte Person hat in Kassel-Bettenhausen mutwillig Reifen an…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2024
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop