Nachrichten > Nordhessen, Top-Meldungen >

Elisabethkirche in Kassel: Not-Dach wird montiert

Notdach soll Kunstwerke sichern - Montage an Kasseler Elisabethkirche läuft

Ohne Vorwarnung war das Dach der Elisabethkirche in der Kasseler Innenstadt vor gut drei Wochen eingestürzt. Wie durch ein Wunder wurde niemand ernsthaft verletzt. Jetzt hat der Bau eines provisorischen Daches begonnen.

Mit einem großen Kran werden riesige Stahlelemente nach oben gezogen. Sie werden auf einem Gerüst an der Kirche platziert, später kommen Planen darüber, berichtet unser Reporter vor Ort.

Dach soll Aufräumarbeiten ermöglichen

Das Dach soll die Aufräumarbeiten überhaupt erst möglich machen und zunächst vor allem die wertvolle Orgel und Kunstwerke in der Kirche schützen. Jeder Regentropfen, der durch das Dach nicht darauf falle sei gut, sagte uns Pfarrer André Lemmer.

Pfarrer: "Ich bin richtig froh, dass es heute schon los geht!"

Wie geht es weiter mit dem Notdach in der Elisabethkirche in Kassel? Das erklärt Pfarrer André Lemmer im Gespräch mit FFH-Reporter Marcel Ruge.

© HIT RADIO FFH

Mehr zum Thema:

 

Nach Dach-Einsturz in Kassel Elisabeth-Kirche bekommt ein Notdach

Nach dem Dach-Einsturz der Sankt Elisabeth-Kirche in Kassel soll die Kirche…

Einsturz-Ursache weiter unklar

Das erste Drittel des Notdachs soll noch diese Woche stehen. Komplett fertig wird man wohl erst im nächsten Jahr sein. Die Ursache für den Einsturz ist derzeit noch unklar.

Marcel Ruge

Leiter Studio Nordhessen
Marcel Ruge

Auch interessant
Auch interessant

Die Kassel Huskies haben sich mit ihrem Stürmer Ryan Olsen auf eine weitere…

Ein umgekipptes Dixi-Klo hat in Kassel für eine riesige Umwelt-Sauerei gesorgt.…

Die Aussichten in der nordhessischen Wirtschaft sind weiter trüb. Das zeigt der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop