Bald wieder offen? - Waberns Eishallen-Chef gibt Update
Wegen Problemen mit dem Klebstoff am Dach musste die Eishalle in Wabern vor Weihnachten schließen. “Ausgerechnet in der Winterferienzeit”, sagt Chef Vassily Abramov im FFH-Gespräch ernüchtert. Doch jetzt gibt es Hoffnung auf eine Wiedereröffnung.
Durch Stützen könnte man das Dach stabilisieren, damit schon in naher Zukunft die Halle wieder öffnen darf. “Laut Bauamt, wenn wir die Halle abstützen. Die Möglichkeit haben wir - jetzt liegt das alles beim Prüfingenieur”, so Abramov, der hofft, dass das möglichst schnell geht. Nach einem Hinweis von einem besorgten Bürger war das Dach von einem Ingenieurbüro überprüft worden – danach musste die Halle aus Sicherheitsgründen sofort gesperrt werden, so der Landkreis Schwalm-Eder.
Schon über 32.000 Euro an Spendengelder gesammelt
“Ich bin sehr dankbar, dass uns die Leute nicht alleine gelassen haben”, sagt Abramov und weist darauf hin, dass man mit dem Geld die Stützen bezahlen könnte. Denn Rücklagen habe man nicht. Rund 100.000 Euro braucht der Betreiber. Immerhin keimt nun wieder Hoffnung.
Eiskunstlauf- und Eishockey-Vereine brauchen die Halle
Für die Hobby-Vereine ist die Eishalle in Wabern die einzige Möglichkeit. Die nächste Eishalle ist in Kassel und diese ist fast rund um die Uhr belegt. In Wabern hat sich erst kürzlich ein Eiskunstlaufverein gegründet.