Nachrichten > Osthessen >

Jüngstes Frühchen der Welt darf nach Hause

Nach einem Jahr bangen - Jüngstes Frühchen der Welt endlich daheim

Dass die kleine Melina lebt, ist ein richtiges Wunder. Melina ist nämlich eines der jüngsten Frühchen der Welt – nach nur 21 Wochen und vier Tagen wurde sie im März 2019 im Vogelsbergkreis geboren. Sie kam nach einer plötzlichen Hausgeburt sofort ins Klinikum Fulda – dort konnte sie jetzt nach über einem Jahr endlich entlassen werden. 

"Ihr geht es den Umständen entsprechend gut" – so hat es Prof. Reinald Repp, der Direktor der Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Fulda gesagt. Bei einer Frühgeburt ab der 24. Schwangerschaftswoche hat ein Baby bei den heutigen Betreuungen gute Chancen zu überleben. Ab der 28. Woche liegen die Überlebenschancen schon bei 95 Prozent. Frühchen Melina kam aber nach nur 21 Wochen zur Welt - und hat es geschafft! 

Normale Entwicklung

Doch das ist nicht immer zu erwarten. Wenn ein Baby so unglaublich früh geboren wird, besteht ein großes Risiko, dass es an Lunge, Hirn, Darm oder Augen erkrankt. Auch Melina litt längere Zeit unter Lungenproblem, doch während der Zeit im Krankenhaus hat sie dies alles gut überstanden.

Sie wiegt so viel und hat auch die Größe eines einjährigen Babys, Melina hat sich also für ihr Alter ganz normal entwickelt. Nachts wird sie zwar noch von einer Pflegerin betreut, aber ihr geht es ansonsten gut und ihre Eltern konnten Melina schon Ende April endlich mit nach Hause nehmen.

© picture alliance/Arno Burgi/dpa

Symbolbild

Schlimme Zeit

Melinas Mutter hatte im März letzten Jahres plötzlich Wehen bekommen – und das viel zu früh. Nach nur 21 Wochen und vier Tagen wurde die Kleine geboren - das ist gerade so über die Hälfte einer Schwangerschaft, denn normalerweise dauert diese 40 Wochen. Weil alles so schnell ging, musste Melinas Mutter zuhause entbinden.

Melina wurde jedoch nicht alleine, sondern zusammen mit ihrem Zwillingsbruder geboren. Beide wurden sofort ins Klinikum Fulda gebracht. Melinas Bruder verstarb leider nach wenigen Stunden an Kreislaufversagen. Melina wog bei der Geburt gerade mal 450 Gramm und war nur 25 Zentimeter groß – und sie hat gekämpft. Sie hat lange unter Lungenproblemen gelitten, aber sich über die letzten 13 Monate toll stabilisiert.

Klinikum Fulda hat Erfahrungen mit Frühchen

Das Klinikum Fulda hat schon mal ein extremes Frühchen durchgebracht. Am 7. November 2010 kam dort Frühchen Frieda zur Welt. Sie war damals 21 Wochen und fünf Tage alt und bei ihrer Geburt gerade einmal einen Tag älter als Melina. Bis zu Melinas Geburt galt die kleine Frieda als Europas jüngstes Frühchen. 

Team der Klinik für Kinder- und Jugendmedizin am Klinikum Fulda

Prof. Dr. Reinald Repp ist der Direktor der Kinder- und Jugendklinik.

Marion Krimm-Schätz ist Stationsleiterin der Station H 21, auf der Melina versorgt wurde.

Judith Laibold ist Intensiv-Krankenschwester auf der Frühchen-Station des Klinikums Fulda.

© FFH
Auch interessant
Auch interessant

Ein Kind wurde einmal gefragt, wie es sich Gott vorstelle und sollte dies malen.…

Mehr Versorgungssicherheit im Bereich Trinkwasser für die Stadt Fulda, eine…

Absturzgefahr am Fuldaer Dom: Dort ist der vordere Bereich aktuell gesperrt,…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop