Nachrichten > Osthessen, Aktionen >

Der FFH-Jugendherbergen-Check in Hessen und Umgebung

Nach "Wünsch dir was"-Gewinn - Der FFH-Jugendherbergen-Check

Stefanie Klatte-Herzog hat sich bei unserer Gewinnspielaktion "Wünsch Dir was" die Klassenfahrten für ihre Kinder gewünscht. Ihr Sohn Elias war gerade auf Klassenfahrt, ihre Tochter Emilia ist als nächste an der Reihe. Für Stefanie und ihren Mann sind das 500 Euro, die sie bezahlen müssen, bzw. mussten, denn nun übernimmt FFH die Kosten.

Jugendherbergen: Ist es noch so wie früher?

In der Redaktion hat Stefanies Wunsch für Nostalgie gesorgt: Klassenfahrten! Jugendherbergen! Was für Erlebnisse! Und so kam in der Redaktion die Frage auf: Ist es denn noch so wie früher?

Gibt es noch den berühmt-berüchtigten roten Tee und welcher war das überhaupt? Müssen die Kids die Betten immer noch selbst beziehen und nach dem Essen selbst den Tisch abräumen? Gibt es für die Ausflüge immer noch fertige Lunchpakete mit einem Apfel und einer Scheibe Brot mit alter Wurst?

FFH checkt Jugendherberge Rotenburg

FFH-Reporter Olaf Brinkmann hat sich das in der Jugendherberge in Rotenburg genauer angeschaut und festgestellt: Vieles ist noch wie früher, aber nicht alles: Der rote Tee ist Geschichte! Zumindest in der Jugendherberge Rotenburg unter Leitung von Anja Dietrich gibt es keinen klassischen Hagebuttentee mehr, sondern viele andere Teesorten: Vom altbekannten Kräutertee bis hin zu Hexentee und Eisprinzessinnentee.

Zum Nachhören: FFH checkt Jugendherbergen

FFH-Reporter Olaf Brinkmann macht den Jugendherbergen-Check

© HIT RADIO FFH

Nicht geändert hat sich hingegen die Regel, dass die Schülerinnen und Schüler nach ihrer Ankunft erstmal ihre Betten beziehen müssen. "Da ging Montag erstmal ein Raunen durch die Menge", sagt Dietrich. "Einige hatten das noch nie gemacht". Und auch das Abräumen der Tische nach dem Essen gehört nach wie vor zu den Aufgaben der Kinder.

Die Lunchpakete für die Ausflüge machen sich die Kinder hingegen selbst: "Jeder kann sich das nehmen was er mag, Brötchen oder Brot und es dann nach eigenen Wünschen belegen. Dazu gibts geschnittenes frisches Obst." Auffallend schon beim Frühstück: Mehrere der Kinder haben schon einen Tischtennisschläger in der Hand. Wie früher gehört eine Tischtennisplatte also auch heute noch zum Standard der Jugendherbergen. 

Heimwehtropfen

Auch dass es mal Heimweh bei dem ein oder anderen Kind gibt, hat sich nicht geändert. Anja Dietrich ist darauf aber vorbereitet. In einem Regal, in dem kleine Artikel zum Verkauf stehen, steht auch eine Flasche mit der Aufschrift "Heimwehtropfen".

"Mittwoch ist Heimweh-Tag", sagt Dietrich: "Am Mittwoch ist das Heimweh bei den Kindern am größten, danach haben sie dann wieder Spaß. Und für die, die ein wenig Unterstützung brauchen, sind die Tropfen. Meistens reicht es aber, ein wenig mit den Kindern zu sprechen. Dann brauchen sie die "Zaubertropfen" gar nicht.  

Im Video: FFH macht den Jugendherbergen-Check

© HIT RADIO FFH
Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Der nächste Kurzurlaub steht an, aber eine Ferienwohnung oder ein normales Hotel…

Bett, Nachtischlampe, Fernseher an der Wand: Die meisten Hotelzimmer sind…

Schule beginnt um 8 Uhr - oder sogar kurz davor! So ist es fast überall in…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop