Nachrichten > Osthessen, Top-Meldungen >

Geld veruntreut: Ex-Bürgermeister von Kalbach muss ins Gefängnis

Geld von Krankem veruntreut - Haftstrafe für Kalbacher Ex-Bürgermeister

Gebäude des Landgerichts in Fulda von außen.
© HIT RADIO FFH

Das Landgericht in Fulda hat den ehemaligen Bürgermeister von Kalbach wegen Veruntreuung zu einer Gefängnisstrafe verurteilt . 

Er hat 34.000 Euro eines Demenzkranken veruntreut - dafür muss der ehemalige Bürgermeister von Kalbach nun für zwei Jahre und drei Monate ins Gefängnis. Das hat das Landgericht Fulda geurteilt. 

Außerdem muss der Verurteilte die 34.000 Euro den Angehörigen des Demenzkranken zurückzahlen. Das Gericht sieht es als erwiesen an, dass sich der 43-Jährige im Jahr 2020 immer wieder am Konto eines mittlerweile verstorbenen 90-Jährigen bedient hat. Der ehemalige Bürgermeister von Kalbach war von dem 90-Jährigen als dessen Betreuer eingesetzt worden - er hatte somit auch Zugriff auf das Konto des Demenzkranken.

43-Jähriger hat laut Gericht Gebrechlichkeit seines Opfers gezielt ausgenutzt

Laut Gericht hat der 43-Jährige die Gebrechlichkeit des Mannes schamlos ausgenutzt und sich ihn bewusst ausgesucht. Das Opfer sei dement und ohne Angehörige in Deutschland gewesen. 

Verurteilter war gegen Bewährungsstrafe in Berufung gegangen

Der Verurteilte selbst hatte bis zuletzt bestritten, das Geld für eigene Zwecke benutzt zu haben. Er habe das Geld auf Geheiß des 90-Jährigen abgehoben und ihm gegeben - was dann damit passiert sei, wisse er nicht. In erster Instanz war der 43-Jährige auf Bewährung verurteilt worden - dagegen hatte er Berufung eingelegt. Nun wurde vom Gericht die Gefängnisstrafe verhängt. 

Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant
    Prozessbeginn in Fulda Auf Flucht vor Polizei Frau überfahren

Auf der Flucht vor der Polizei soll ein 21-Jähriger eine Rentnerin mit seinem…

    Bekannten in Fulda erstochen Mann muss lebenslang in Psychiatrie

Er hat einen Bekannten mit 33 Messerstichen umgebracht – dafür muss ein…

    Schwerer Unfall auf der Leipziger Straße Motorrad prallt gegen Auto

In der Innenstadt von Fulda kam es am Montagabend gegen 19:20 Uhr zu einem…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH BEST OF 2022
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH JUST WHITE
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH LEIDER GEIL
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 40
FFH PARTY
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH CHILL & GRILL
FFH EURODANCE
FFH ROCK
JOKE FM
FFH WORKOUT
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet livecharts
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
ed sheeran radio
drake radio
dua lipa radio
lady gaga radio
rihanna radio
calvin harris radio
david guetta radio
katy perry radio
justin timberlake radio
maroon 5 radio
coldplay radio
taylor swift radio
the weeknd radio
justin bieber radio
ariana grande radio
alicia keys radio
beyoncé radio
post malone radio
harry styles radio
harmony.fm
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Weihnachten
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
Billy Joel Radio
Eurythmics Radio
Madonna Radio
Queen Radio
Roxette Radio
Kim Wilde Radio
Whitney Houston Radio
Michael Jackson Radio
Pet Shop Boys Radio
Elton John Radio
Depeche Mode Radio
Phil Collins Radio
Tina Turner Radio