Nachrichten > Osthessen >

Brut- und Setzzeit: NABU bittet Spaziergänger um Rücksicht

Brut- und Setzzeit in der Natur - NABU bittet Spaziergänger um Rücksicht

In der Natur werden jetzt viele Babys geboren - wie zum Beispiel kleine Feldhasen. Wir sollten uns deswegen jetzt besonders rücksichtsvoll verhalten, sagt der NABU. 
© dpa

In der Natur werden jetzt viele Babys geboren - wie zum Beispiel kleine Feldhasen. Wir sollten uns deswegen jetzt besonders rücksichtsvoll verhalten, sagt der NABU (Symbolbild). 

Der Frühling ist da – und damit auch die Brut- und Setzzeit der Wildtiere. Darauf macht die Gemeinde Biebergemünd in einer Pressemitteilung aufmerksam.

Auf Wiesen und in Wäldern ziehen viele Tiere jetzt ihren Nachwuchs groß – und das heißt für uns, wenn wir als Spaziergänger zum Beispiel in der Rhön oder im Spessart unterwegs sind: Besonders viel Rücksicht nehmen. 

Unbedingt auf den Wegen bleiben

Viele Vögel brüten nun schon, auch Feldhasen-Babys wurden schon geboren. Bald kommen die Rehkitze dazu. Wir sollten deswegen ab jetzt, wenn wir in Wiesen, Feldern oder im Wald unterwegs sind, unbedingt auf den Wegen bleiben. "Oft sieht man die kleinen Tiere gar nicht, wenn man zu Beispiel über eine Wiese läuft. Wir stören die Jungtiere  - und die Elterntiere werden weggescheucht. Das bedeutet einfach viel Stress", sagt Sybille Winkelhaus vom NABU im FFH-Interview. 

Hunde anleinen

Hunde sollten unbedingt angeleint werden, wenn sie nicht wirklich auf's Wort hören – weil sie sonst die Tiere aufscheuchen können und so in großen Stress versetzen. Dass die Hinterlassenschafte des Hundes entsorgt werden müssen, und dass Müll mitgenommen werden muss, versteht sich von selbst. 

Scheinbar verlassene Tiere nicht aufheben

Auch sehr wichtig: Wenn wir scheinbar hilflose Tiere wie zum Beispiel kleine Vögel sehen, sollten wir sie auf keinen Fall aufheben. Die Elterntiere sind in den meisten Fällen in der Nähe. Nur um wirklich verletzte Tiere sollten wir uns kümmern.

Winkelhaus: "Viele Vögel brüten bereits und auch einige Feldhasen-Babys wurden schon geboren."

Sybille Winkelhaus vom NABU erklärt, welche Tiere jetzt schon brüten oder bereits Nachwuchs bekommen haben.

© HIT RADIO FFH
Eva-Maria Lauber

Reporterin
Eva-Maria Lauber

Auch interessant
Auch interessant

Wusstet ihr, dass Eichhörnchen Pilze zum Trocknen aufhängen und sich strategisch…

Wohnungsnot ist nicht nur ein Thema der Menschen: Auch viele Tiere haben es…

Am frühen Morgen hat ein Wildschwein auf der Autobahn A 61 in Richtung…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop