Nachrichten > Osthessen >

Sturmiusschule Fulda: Schulhund-AG begeistert Kinder und Lehrer

Sturmiusschule Fulda - Schulhund-AG begeistert Kinder und Lehrer

In einer Schule gibt es viel zu entdecken – auch Luna und Balu finden das ganz spannend. Seit 2020 werden die beiden als Schulhunde in der Sturmiusgrundschule in Fulda eingesetzt und bringen neben viel Schwung auch eine angenehme Lernatmosphäre in den Schulalltag. In der eigens für sie eingerichteten Schulhund-AG sind sie Sparringspartner für interessierte Schülerinnen und Schüler. HIT RADIO FFH hat mal in eine Schulstunde mit Hund Balu reingeschnuppert.

Die Idee, die Schule mit Schulhunden zu bereichern, kam von Seiten der Hundehalterinnen und Lehrerinnen mit Herz Ann-Katrin Koerdt und Judith Stanke. Beide durchliefen mit ihren Hunden eine intensive Ausbildung, die zum Teil eineinhalb Jahre gedauert hat.

Ausbildung für Hund und Halterin

Während dieser lernten die Lehrerinnen in Theorie und Praxis viel über ihre Hunde und auch ihre Belastungsgrenzen. „Man bereitet den Hund darauf vor, schrittweise in die Schule zu gehen“, erklärt Stanke den langen Prozess für ihre Hündin Luna. Die Rasse spiele dabei keine Rolle, wichtig sei, dass der Hund stressresistent, kinderlieb und gehorsam ist.

Vorfreude trotz gemischten Gefühlen

Vor dem ersten Arbeitstag der Schulhunde mussten viele gesetzliche Hürden genommen werden – unter anderem musste auch das Veterinäramt dem Einsatz zustimmen. Nach neun Monaten war es dann endlich soweit: „Sehr viele Kinder der Klasse haben sich sehr darauf gefreut und waren natürlich auch ganz begeistert dabei“, erinnert sich Koerdt.

Koerdt: "Im Vorfeld wird besprochen, wie sich die Kinder verhalten können, wenn sie Angst haben."

Ann-Katrin Koerdt, Lehrerin und Balus Besitzerin, erklärt, worauf es beim ersten Kontakt mit Luna und Balu ankam.

© HIT RADIO FFH

Unterstützung für die Idee

Auch die Rektorin Nina Stolz-Bazyar war von Beginn an begeistert und lobt die große Eigeninitiative und das Engagement der Lehrerinnen als „bemerkenswert“. Luna und Balu hätten die Erwartungen mehr als erfüllt: „Die Schulhunde haben hier tatsächlich schon einiges bewirkt“.

Emotionale Erlebnisse

Besonders positive Erlebnisse habe Stanke mit Luna und Flüchtlingskindern gemacht. Sie gäben Kindern vor allem in schweren Situationen Halt: „Der Hund kann Misstrauen abbauen und das Vertrauen gegenüber Menschen wieder möglich machen“ erklärt die Lehrerin.

Stanke: "Luna ist dem Jungen nicht mehr von der Seite gewichen. Sie hat gespürt, dass er sie braucht."

Judith Stanke, Lehrerin und Lunas Besitzerin, zeigt, wie wichtig die Hunde für einige Kinder sind.

© HIT RADIO FFH

Positive Veränderungen

Doch auch für den normalen Unterricht bringen die Vierbeiner viel Positives. Während in der Vorklasse noch mehr der Spaß im Umgang mit der Fellnase im Vordergrund steht, geht es bei den älteren Kindern auch darum, das Tier „Hund“, dessen Eigenschaften und individuelle Vorlieben kennenzulernen – dabei soll auch der Balu- oder Lunadienst helfen. Vielen Kindern helfen die beiden so, sich besser zu konzentrieren und ein Gefühl für ein sozialeres Miteinander zu entwickeln.

Koerdt: "Im Balu-Dienst lernen die Kinder, dass der Hund auch seine Bedürfnisse hat."

Ann-Katrin Koerdt erklärt, was die Kinder von Luna und Balu lernen können.

© HIT RADIO FFH

AG für alle

Da auch andere Kinder an den Hunden interessiert waren, wurde die AG gegründet. Hier lernen sie mehr über Luna und Balu, bringen ihnen Tricks bei und wachsen manchmal sogar über sich hinaus, wenn ihnen die beiden ganz nahekommen. „Die Kinder gewinnen dadurch großes Selbstvertrauen, das Selbstwertgefühl steigt“, erklärt Koerdt und sieht darin vor allem Entwicklungschancen für schüchterne Kinder.

Stanke: "Durch die Schulhunde können die Ängste der Kinder abgebaut werden."

Judith Stanke sieht das Projekt als große Chance für die Kinder, aus sich heraus zu kommen und mutiger zu werden.

© HIT RADIO FFH

Wertevermittlung dank Hund

„Wir wollen unseren Kindern die Achtung und den Respekt vor dem Leben mitgeben“, erklärt Stolz-Bazyar. Hunde seien für diese Aufgabe prädestiniert, gerade auch in staatlichen Einrichtungen wie in Schulen, weshalb sie „sehr stolz“ auf das Projekt schaut.

Umfrage unter Schulkindern: "Balu motiviert mich!"

Die Kinder sind ganz begeistert von Luna und Balu und freuen sich, wenn die beiden zu ihnen in den Unterricht kommen.

© HIT RADIO FFH
Auch interessant
Auch interessant

In Fulda kam es zu einem kuriosen Vorfall, bei dem ein Autofahrer, ohne es zu…

Am morgigen 25. April feiern wir das Fest des Hl. Evangelisten Markus. Er hat…

An der Gräfenauschule in Ludwigshafen bleibt wohl ein Drittel aller Erstklässler…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
FFH COUNTRY RADIO
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop