Nachrichten > Osthessen, Top-Meldungen >

Nachweis in Biebergemünd: Goldschakal-DNA an gerissenem Schaf

DNA an gerissenem Schaf - Goldschakal in Biebergemünd nachgewiesen

Das Foto aus dem Jahr 2012 zeigt einen Goldschakal, der im Nationalpark Bayerischer Wald von einer Wildkamera fotografiert wurde. 
© dpa

Das Foto aus dem Jahr 2012 zeigt einen Goldschakal, der im Nationalpark Bayerischer Wald von einer Wildkamera fotografiert wurde. 

Er sieht aus wie eine Mischung aus Wolf und Fuchs und lebt eigentlich in Südosteuropa: Der Goldschakal. Jetzt ist er in Biebergemünd im Main-Kinzig-Kreis nachgewiesen worden.

Die DNA-Spur wurde an zwei gerissenen Kamerun-Schafen festgestellt, schreibt das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie.

Für Menschen ungefährlich

Ob der Schakal die Schafe gerissen hat, sei unklar, schreibt das HLNUG. Der Goldschakal ernähre sich in der Regel von Insekten, Nagetieren, Vögeln und Amphibien, seltener von größeren Säugetieren. Weil Kamerun-Schafe vergleichsweise klein sind und es sich bei den getöteten Schafen um Jungtiere handelt, wäre es aber zumindest denkbar. Für Menschen sei der Goldschakal ungefährlich.

Erstmals 2015 in Hessen gesichtet

Der Goldschakal ist mit dem Wolf verwandt. Zum ersten Mal in Hessen gesichtet wurde der Goldschakal 2015 im Vogelsberg, vier Jahre später dort dann nochmal. 

 

Wölfe in Hessen HLNUG veröffentlicht ersten Jahresbericht

Das Hessische Landesamt für Naturschutz, Umwelt und Geologie hat erstmals den…

Olaf Brinkmann

Leiter Studio Osthessen
Olaf Brinkmann

Auch interessant
Auch interessant

Wenn Sie jetzt Eichhörnchen besonders schnell durch die Bäume zum Beispiel am…

Das überwiegend feucht-warme Wetter diesen Februar löst bei Kröten, Fröschen und…

Traurige Nachricht aus dem Hanauer Wildpark Alte Fasanerie. Dort ist einer der…

nach oben

HIT RADIO FFH

Jetzt einschalten

HIT RADIO FFH
FFH+ 80ER
FFH+ 90ER
FFH+ CHARTS
FFH+ ROCK
FFH+ WEIHNACHTEN
FFH TOP 40
FFH LEIDER GEIL
RADIO FEIERBIEST
FFH PARTY
FFH KUSCHELROCK
FFH KUSCHELPOP
FFH BEST OF 2023
FFH HAPPY HITS
FFH TOP 1000
FFH OLDIES
FFH JUST WHITE
FFH DIE 80ER
FFH JUST 90s
FFH DIE 2000ER
FFH DIE 2010ER
FFH CHILL & GRILL
FFH FRÜHLINGS FEELING
FFH SUMMER FEELING
FFH EURODANCE
FFH ROCK
FFH WORKOUT
RADIO SCHLAGERHERZ
FFH SCHLAGERKULT
FFH DEUTSCH PUR
FFH BRANDNEU
FFH LOUNGE
FFH ACOUSTIC HITS
FFH SOUNDTRACK
FFH WEIHNACHTSRADIO
planet radio
planet plus fun
planet plus power
planet plus liebe
planet plus heartbreak
planet plus weihnachten
planet livecharts
deutschrap finest
planet flashback friday
planet the club
planet early morning breaks
planet oldschool
planet nightwax
planet black beats
taylor swift & friends
ed sheeran & friends
the weeknd & friends
david guetta & friends
coldplay & friends
harry styles & friends
dua lipa & friends
justin bieber & friends
beyoncé & friends
80er-Radio harmony
harmony +70er
harmony +90er
harmony +Karneval
harmony +Weihnachten
Neue Deutsche Welle
80er Kultnight
70er-80er Kultnight
80er-90er Kultnight Radio
harmony Feelings
harmony Schlager Radio
80er Divas
80er Superstars
80er Superbands
80er Wave Pop
80er Synthie Pop